www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differentation
Differentation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 22.04.2012
Autor: Marschal

Aufgabe
Hallo Leute! Ich habe mir in letzter Zeit partielle Differentation beigebracht und gesurft, was man damit überhaupt machen kann. Da bin ich auf Gradient, Rotation und Divergenz gestoßen.

Bei Wiki steht: "Interpretiert man die Reliefkarte einer Landschaft als eine Funktion $ h(x, y) $, die jedem Ort die Höhe an dieser Stelle zuordnet, dann ist der Gradient von h an der Stelle $ (x, y) $ ein Vektor in der x-y-Ebene, der in die Richtung des steilsten Anstiegs von h an dieser Stelle zeigt und dessen Länge ein Maß für die Steilheit (Steigung) ist."

Als Landschaft hab ich dies: []Landschaft, also [mm] h(x;y)=-\bruch{1}{3}x^3+\bruch{1}{2}x^2+4x-y^3+2y^2+3y+50 [/mm]

Dann muss ich ja die partiellen Ableitungen 1. Ordnung bestimmen: $ [mm] \tfrac{\partial h}{\partial x}=-x^2+x+4\qquad [/mm]  und  [mm] \qquad \tfrac{\partial h}{\partial y}=-3y^2+4y+3 [/mm] $


$ [mm] \Rightarrow \operatorname{grad}(h) [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}\frac{\partial h}{\partial x}\\ \\ \frac{\partial h}{\partial y} \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}-x^2+x+4\\ \\ -3y^2+4y+3 \end{pmatrix} [/mm] $

Und jetzt gibt ich mal eine Stelle an: $ S(3|\ 2) [mm] \Rightarrow \qquad \operatorname{grad}\Big(h(3; 2)\Big) [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] $

Stimmt das so? Was bedeutet dieser Vektor nun genau? Heißt das, dass wenn man als Wanderer an dieser Stelle $ S(3|\ 2) $ steht, dass es von  $ S(3|\ 2) $ aus in dieser Richtung: $ [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] $ am steilsten bergauf oder bergab geht? Und zwar $ [mm] \left|\left| \vektor{2 \\ 1} \right|\right|=\wurzel{2^2+1^2}=\wurzel{5} [/mm] $ ? Was bedeutet diese Zahl?


Es wäre einfach nur toll, wenn ich mir wieder mal helfen könntet! :-)

        
Bezug
Differentation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 So 22.04.2012
Autor: Strawberry1

Stimmt! Du hast richtig differenziert und der Vektor den du herausbekommst weist in die Richtung des steilsten Anstieges. Der Betrag dieses Vektors ist einfach die Steigung in eben diese Richtung. ;-)
Gruß, Strawberry1

Bezug
                
Bezug
Differentation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 22.04.2012
Autor: Marschal

also     $ m = [mm] \wurzel{5}=\tan(\alpha)\ \iff \alpha \approx 66^{\circ} [/mm] $

Stimmt das auch? Geht es jetzt da bergauf oder bergab? Woran erkennt man das?


PS: danke noch für deine Antwort!

Bezug
                        
Bezug
Differentation: Steigende Werte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 So 22.04.2012
Autor: Infinit

Hallo Marschal,
der Gradient zeigt immer in Richtung steigender Funktionswerte.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]