www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Diffbar u. nicht stet diffbar
Diffbar u. nicht stet diffbar < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diffbar u. nicht stet diffbar: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Fr 07.05.2010
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
Sei

[mm] f(x,y)=\begin{cases} \frac{(x^2+y^2)}{\sqrt{sin(x^2+y^2)}}, & \mbox{für } (x,y)\not=(0,0) \\ 0, & \mbox{sonst} \end{cases} [/mm]

Zeige, dass die Funktion im Nullpunkt diffbar ist und das die partiellen Ableitungen unstetig sind.

Hallo!

Ich habe zunächst versucht Zweiteres zu zeigen. Als ich aber [mm] f_x(0,0) [/mm] berechnen wollte bin ich so vorgegangen das ich für y mal 0 eingesetzt habe, und danach mit den Differentialquotienten abgeleitet habe.

Dabei kam ich auf den Grenzübergang:

[mm]\limes_{x\rightarrow 0}\frac{\frac{x^2}{\sqrt{sin(x^2)}}-0}{x-0}[/mm] und Maple sagt mir, dass dieser Grenzwert nicht existiert.

Stimmt meine Vorgangsweise nicht, oder irrt sich Maple?

Gruß

Angelika

Bezug
Diffbar u. nicht stet diffbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Fr 07.05.2010
Autor: fred97

Deine Vorgehensweise stimmt, Maple hat sich nicht geirrt, aber der Aufgabensteller (falls Du alles richtig abgeschrieben hast ).

Wir setzen $g(x) := [mm] \bruch{x}{\wurzel{sin(x^2)}}$. [/mm] Es geht also darum , ob [mm] \limes_{x\rightarrow 0}g(x) [/mm] ex. oder nicht. Der Grenzwert ex. nicht:

Für x >0 gilt:   $g(x) = [mm] \wurzel{\bruch{x^2}{sin(x^2)}} \to [/mm] 1 $ für $x [mm] \to [/mm] 0$

Für x <0 gilt:  $g(x) = [mm] -\wurzel{\bruch{x^2}{sin(x^2)}} \to [/mm] -1 $ für $x [mm] \to [/mm] 0$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]