www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Diff'barkeit & Jacobi-Martix
Diff'barkeit & Jacobi-Martix < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diff'barkeit & Jacobi-Martix: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Fr 29.04.2016
Autor: Schobbi

Aufgabe
Analog zu den Polarkoordinaten im [mm] R^2 [/mm] kann man Kugelkoordinaten im [mm] R^3 [/mm] definieren: Einem Punkt (x,y,z) [mm] \in R^3 [/mm] ordnen wir das Tripel [mm] (r,\Phi,\phi) [/mm] zu, wobei r [mm] \in [/mm] R^+ die Länge der Verbindungsstrecke des Punktes zum Ursprung ist, [mm] \Phi \in [0,\pi] [/mm] der Winkel zwischen der z-Achse und der Strecke und [mm] \phi \in [0,2\pi] [/mm] der Winkel zwischen x-Achse und der Projetion der Strecke auf die x-y-Ebene. Umgekehrt erhalten wie (x,y,z) aus [mm] (r,\Phi,\phi) [/mm] durch die Abbildung [mm] f:R->R^3 [/mm] mit [mm] (r,\Phi,\phi) [/mm] -> [mm] (rsin(\Phi)cos(\phi), rsin(\Phi)sin(\phi),rcos(\Phi)) [/mm] (eingeschränkt auf R^+ x [mm] [0,\pi] [/mm] x [mm] [0,2\pi]). [/mm] Zeigen Sie, dass f differenzierbar in jedem Punkt a [mm] \in R^3 [/mm] ist und bestimmen Sie die Jacobi-Matrix [mm] J_{f}(a) [/mm]

Hallo zusammen, ich hänge irgendwie beim Ansatz, wie ich zeigen kann, dass f diff'bar ist. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Für die Jacobi-Matrix hab ich folgendes errechnet:

[mm] \pmat{ sin(\Phi)cos(\phi) & rcos(\Phi)cos(\phi) & -rsin(\Phi)sin(\phi) \\ sin(\Phi)sin(\phi) & rcos(\Phi)sin(\phi) & rsin(\Phi)cos(\phi) \\ cos(\Phi) & r & 0} [/mm]

Passt das?

DANKE für Eure Hilfe!

        
Bezug
Diff'barkeit & Jacobi-Martix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Fr 29.04.2016
Autor: fred97

Ihr hattet sicher den folgenden

Satz:

Ist $D [mm] \subset \IR^n [/mm] offen$ , $f:D [mm] \to \IR^m$ [/mm] eine Funktion,
ist f auf D partiell differenzierbar und sind alle partiellen Ableitungen auf D stetig, so ist f auf D differenzuerbar.

FRED

Bezug
                
Bezug
Diff'barkeit & Jacobi-Martix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 29.04.2016
Autor: Schobbi

Ja, der Satz kommt mir bekannt vor :-)

Jetzt muss ich also "nur" noch zeigen, dass alle partiellen Ableitungen, also alle Einträge in der Jacobi-Matrix stetig sind, oder?

Oder kann ich einfach sagen, dass sie stetig sind aus Verknüpfung stetiger Funktionen? Reicht das aus?

Bezug
                        
Bezug
Diff'barkeit & Jacobi-Martix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Fr 29.04.2016
Autor: fred97


> Ja, der Satz kommt mir bekannt vor :-)
>  
> Jetzt muss ich also "nur" noch zeigen, dass alle partiellen
> Ableitungen, also alle Einträge in der Jacobi-Matrix
> stetig sind, oder?

Ja


>  
> Oder kann ich einfach sagen, dass sie stetig sind aus
> Verknüpfung stetiger Funktionen?

Ja

> Reicht das aus?

Mir würde das reichen.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]