www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Diff barkeit Betrag
Diff barkeit Betrag < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diff barkeit Betrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Fr 20.04.2007
Autor: Tea

Ist |x| in $0$ diff bar?

        
Bezug
Diff barkeit Betrag: Differenzialquotient
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Fr 20.04.2007
Autor: Loddar

Hallo Tea!


Wenn Du Dir die Funktion mal aufzeichnest, sollte die Antwort auf der Hand (bzw. auf dem Papier ;-) ) liegen ...

Aber ansonsten bilde doch einfach mal für die genannte Funktion den entsprechenden Differenzialquotienten:

[mm] f(x)=|x|:=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x \ < \ 0 \mbox{ } \\ +x, & \mbox{für } x \ \ge \ 0 \mbox{ } \end{cases} [/mm]


linksseitiger Grenzwert: [mm] $\limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{-x-0}{x} [/mm] \ = \ ...$

rechtsseitiger Grenzwert: [mm] $\limes_{x\rightarrow 0\downarrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\downarrow}\bruch{+x-0}{x} [/mm] \ = \ ...$


Sind diese beiden Grenzwerte gleich?


Gruß
Loddar


PS: das nächste Mal freuen wir uns auch über ein kurzes "Hallo!" oder auch eigene Ideen.


Bezug
                
Bezug
Diff barkeit Betrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Fr 20.04.2007
Autor: Tea

Hi Loddar!  [winken]

Oh, tut mir leid dass ich n bisschen ;-) unfreundlich rüberkam. Bin im Moment eine etwas andere Aufgabe am Lösen und war mir einen Moment bei der Diffbarkeit des Betrages unsicher und habe mir gedacht postest du es mal kurz.

Aber mit deiner tollen Erklärung [daumenhoch] (, die ich mit meinem einen Satz sicher nicht für erwartet habe) habe ich das "NEIN" ja jetzt auch nochmal richtig schön herleiten können!

Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]