www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Diff.gleichung lösen
Diff.gleichung lösen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diff.gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Do 26.04.2012
Autor: doom0852

Aufgabe
Gegeben sei Ein massepunkt der Masse m bewege sich geradlinig aus der Ruhelage x= a>0 unter Einfluß auf x=0 wirkende Anziehungskraft F= -k [mm] \bruch{|x|}{x^3} [/mm] m it k>0.

Mit welcher Geschwindigkeit und nach welcher Zeit erreicht der Punkt die Lage x= a/2 ?


Ok, offensichtlich mus sich die Bewegungsgleichung lösen. Also habe ich [mm] m*\bruch{d^2r}{dt^2} [/mm] mit der gegebenen Kraft gleichgesetzt und durch integration versucht zu lösen. Allerdings kapiere ich nicht für was man den Hinweis braucht,. der der Aufgabe beigefügt ist:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{\wurzel{x}}{\wurzel{c-bx}} dx} [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{x(c-bx)}{b^2}} [/mm] + [mm] \wurzel{\bruch{c^2}{b^3}}*arctan\wurzel{\bruch{bx}{c-bx}} [/mm]
Wo kommt das denn vor?? Ich habe nämlich:
[mm] dx*\bruch{x^3}{|x|} [/mm] = [mm] \bruch{k}{m}*tdt [/mm] und das lässt sich ja relativ leicht nach [mm] (x-x_o) [/mm] auflösen. Bitte helft mir!

        
Bezug
Diff.gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Do 26.04.2012
Autor: leduart

Halllo
wie kommst du denn auf deine Dgl ersten Grades? du hast doch hoffentlich nict x''(t)=f(x(t)( zu x'(t)=f(x(t))*t umgeformt?
oder doch??
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Diff.gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Do 26.04.2012
Autor: doom0852

doch hab ich :D ist das falsch? ^^

Bezug
                        
Bezug
Diff.gleichung lösen: Probe machen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Do 26.04.2012
Autor: Loddar

Hallo doom!


Ja, das ist falsch. Leite Dein $x'(t)_$ wieder ab. Erhältst Du dann das gegebene $x''(t)_$ ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Diff.gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Do 26.04.2012
Autor: doom0852

Wenn ich mein x´t wieder ableite fällt das t weg und es kommt doch das gleiche raus wie bei x´´ vorher dastand?
steh ich grad auf nem schlauch?

Bezug
                                        
Bezug
Diff.gleichung lösen: Produkt- und Kettenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Do 26.04.2012
Autor: Loddar

Hallo doom!


Schonmal was von MBProduktregel und MBKettenregel gehört?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Diff.gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Do 26.04.2012
Autor: doom0852

ja das schon, aber es sind doch vor dem alles konstanten? Ich leit ja nur partiell nach t ab oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Diff.gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Do 26.04.2012
Autor: leduart

Hallo
du leitest nach t ab und zwar die Funktion x(t)
Mach das doch mal mit einer dir bekannten funktion: f''=-f
eine richtige Lösung ist die mit f=sin(x) bekannt.Deine methode: f''=-f f'=-f*t warum dann nicht gleich [mm] f=f*t^2/2 [/mm]
Du musst doch schon mal Dgl 2ter Ordnung integriert haben?
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Diff.gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Fr 27.04.2012
Autor: doom0852

Ok ich bin ne Niete im DGL lösen.
Back to topic: Man wählt also den Sinus weil er sich Ableitungsmäßig "günstig" verhält richtig? was ist dann i.d.F. die innere Funktion des sinus?

Bezug
                                                                        
Bezug
Diff.gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Fr 27.04.2012
Autor: leduart

Hallo
sin und cos sind Lösungen der Dgl [mm] f''=-a^2*x [/mm]  die 2 lin unabh. Lösungen sind A*sinax, Bcosax
und du bekommst f'=acosax f''=-a^2sinax.
und sicher nicht f'=f*x
zu deiner Dgl
[mm] f''(t)=-k*f(x)^{-2} [/mm]
mit f' multipl
[mm] f''*f'=-kf'/f^2 [/mm]
jetzt beide seiten integrieren.
f'^2/2=k/f+c
nach f' auflösen, dann Trennung der variablen und integrieren mit dem Tip
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]