www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Dicksons Lemma
Dicksons Lemma < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dicksons Lemma: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:06 Di 26.11.2019
Autor: Kruemelmonster2

Aufgabe
Dickson´s Lemma: Sei [mm] $I=(x^{\alpha} \in [/mm] A) [mm] \subseteq k[x_1,...,x_n]$ [/mm] ein monomiales Ideal. Dann kann I in der Form [mm] $I=(x^{\alpha(1)},...,x^{\alpha(s)})$ [/mm] geschrieben werden, mit [mm] $\alpha [/mm] (1), ..., [mm] \alpha(s)\in [/mm] A$.

Insbesondere hat I eine endliche Basis.

Ich habe keine konkrete Aufgabenstellung sondern vielmehr eine Nachfrage. Ich beschäftige mich aktuell mit dem lösen von nicht linearen Gleichungssystemen. Dafür führt man den Begriff des Ideals ein. Das Dickson Lemma besagt ja, dass wir für ein monomiales Ideal stets eine endliche Basis finden.

Gibt es ein einfaches Bsp. eines Systems mit potenziell unendlich vielen Gleichungen, die sich dann aber mithilfe des Lemmas letztendlich doch auf ein endliches System zurückführen lässt?

Mir ist leider keins eingefallen.

Mfg. Krümelmonster

        
Bezug
Dicksons Lemma: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 28.11.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]