www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichtetransformation
Dichtetransformation < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtetransformation: Idee gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Sa 30.06.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Wenn ich die Dichte

[mm] $f_Y(y)=\left(\frac{1-p^2}{2\pi}\right)^{1/2}\exp\left[-\frac{1}{2}(1-p^2)y^2\right]$ [/mm]   (*)

habe und dann die Transformation [mm] $y\mapsto u:=\frac{y}{f(x)}$ [/mm] mit [mm] $0
[mm] $f_U(u)$? [/mm]


In dem Skript steht:

[mm] "[...]f_U(u)[...] [/mm] which is found to be identical with (*) transformed to the variable u."


Wie ist das gemeint?


Ich komme auf [mm] $f_U(u)=f_Y(f(x)u)\cdot [/mm] f(x)$.


Aber das $f(x)$ als Faktor stört mich.

        
Bezug
Dichtetransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 So 01.07.2012
Autor: dennis2

Niemand eine Ahnung - habe ich vllt. Angaben vergessen oder sonstwas unklar formuliert?

Bezug
        
Bezug
Dichtetransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 01.07.2012
Autor: luis52

Moin, $Y_$ ist normalverteilt mit Erwartungswert 0 und Varianz [mm] $\sigma^2=1/(1-\rho^2)$. [/mm] Die Transformation ist [mm] $u=\alpha [/mm] y$ mit [mm] $\alpha=1/f(x)$. [/mm] Somit ist

[mm] $F_U(u)=P(U\le u)=P(\alpha Y\le u)=P(Y\le \frac{u}{\alpha})=\Phi(\frac{u}{\sigma\alpha})$. [/mm]

Ableiten liefert

[mm] $f_U(u)=\frac{1}{\sigma\alpha}\varphi(\frac{u}{\sigma\alpha})=f(x)\sqrt{1-\rho^2}\varphi (f(x)\sqrt{1-\rho^2}u)$. [/mm]

Auf die Anmerkung in deinem Skript kann ich mir auch keinen Reim machen.

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Dichtetransformation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:37 So 01.07.2012
Autor: dennis2

Danke. Ich sehe mich dann vor ein Problem gestellt.

Und zwar geht es um Folgendes.

Gegeben sei die Dichte einer bivariaten Normalverteilung mit Korrelationskoeffizient p, und zwar folgende:

[mm] $f_{X,Y}(x,y)=\frac{\sqrt{1-p^2}}{2\pi}\exp\left[-\frac{1}{2}(x^2+y^2-2pxy)\right]$ [/mm]


Die Randdichten ergeben sich dann als

[mm] $f_X(x)=\left(\frac{1-p^2}{2\pi}\right)^{1/2}\exp\left[-\frac{1}{2}(1-p^2)x^2\right]$ [/mm] (*)

[mm] $f_Y(y)=\left(\frac{1-p^2}{2\pi}\right)^{1/2}\exp\left[-\frac{1}{2}(1-p^2)y^2\right]$ [/mm] (**)


Damit errechne ich die bedingte Dichte von x, gegeben, daß [mm] $y=y_0$ [/mm] als:

[mm] $f_{X|Y}(x|y=y_0)=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\exp\left[-\frac{1}{2}(x-py_0)^2\right]$ [/mm]

Ist [mm] $y_0=0$ [/mm] hat man also

[mm] $f_{X|Y}(x|y=0)=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\exp\left[-\frac{1}{2}x^2\right]$. [/mm]

So weit, so gut.

Nun soll man die y-Koordinate transformieren durch [mm] $u=\frac{y}{f(x)}$. [/mm]

Die "neue" Dichte [mm] $f_{X,U}(x,u)$ [/mm] habe ich dann errechnet als:

[mm] $f_{X,U}(x,u)=\frac{\sqrt{1-p^2}}{2\pi}\exp\left[-\frac{1}{2}(x^2+u^2f^2(x)-2pxuf(x))\right]f(x)$ [/mm]

Die "neue" Randdichte [mm] $f_X(x)$ [/mm] ist nach meiner Rechnung identisch mit (*).


Und nun kommt der Knackpunkt.

Es soll am Ende herauskommen, daß die bedingte Dichte [mm] $f_{X|U}(x|u=0)$ [/mm] um den Faktor $f(x)$ abweicht von der obigen bedingten Dichte [mm] $f_{X|Y}(x|y=0)$. [/mm]

Ich berechne diese ja so:

[mm] $f_{X|U}(x|u=0)=\frac{f_{X,U}(x,u)}{f_{U}(u)}=\frac{\frac{\sqrt{1-p^2}}{2\pi}\exp\left[-\frac{1}{2}(x^2+u^2f^2(x)-2pxuf(x)\right]f(x)}{f_{U}(u)}$ [/mm]


Aber ich komme, wie gesagt auf

[mm] $f_U(u)=f_Y(uf(x))f(x)$ [/mm] und dann würde sich das $f(x)$ ja wegkürzen und es käme eben nicht das Gewünschte heraus.



(Und Deine Antwort darauf, wie [mm] $f_U(u)$ [/mm] aussieht, kann ich da leider gar nicht zuordnen bzw. da steht ja auch als Faktor $f(x)$.)



Nun bin ich etwas ratlos...


Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar geworden.


Ich kann auch einen Link angeben, in dem dieses Problem auch behandelt wird: []Jaynes, Paradoxes of Probability Theorie, S. 14 unten und folgende







Bezug
                        
Bezug
Dichtetransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 So 01.07.2012
Autor: dennis2

Ich hoffe wirklich, dass meine Frage klar geworden ist.


Sie ist zugegebenermaßen vllt. etwas lang.


Ich überlege schon ewig, wieso ich nicht herausbekomme, dass die bedingte Dichte nach der Transformation den zusätzlichen Faktor f(x) hat. Ich komme nicht drauf...

Bezug
                        
Bezug
Dichtetransformation: intuitiver Weg unklar
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:13 So 01.07.2012
Autor: dennis2

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Wie ist denn diese Passage gemeint:

"But now, what is the conditional pdf for x, given that $y=y_0$? We might think that we need only set $y=y_0$ in (15-38) ans renormalize."



Wie ist das gemeint?

Wie kann man auf diesem intuitiven (und nicht immer richtigem) Weg die bedingte Dichte von x, gegeben $y=y_0$, also $f_X|Y}(x|y=y_0)$, aus $f_{X,Y}(x,y)=\frac{\sqrt{1-p^2}}{2\pi}\exp\left[-\frac{1}{2}(x^2+y^2-2pxy)\right]$ bestimmen?


Ich verstehe gar nicht, wie Jaynes das meint: Renormalisieren?


Es soll dann auf diesem intuitiven Weg herauskommen

$f_{X|Y}(x|y=y_0)=A\exp\left[-\frac{1}{2}(x^2+y_0^2-2pxy_0)\right]$, wo A eine Normalisierungskonstante sein soll.


Verstehe ich nicht...

Bezug
                                
Bezug
Dichtetransformation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 03.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Dichtetransformation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 03.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]