www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Dichteschätzung
Dichteschätzung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichteschätzung: via Kerndichteschätzer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 22.05.2012
Autor: mikexx

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Führen Sie anhand der Daten $x_1=10, x_2=15$ und $x_3=20$ unter Verwendung des Kerndichteschätzers eine Dichteschätzung durch. Benutzen Sie dazu

(i) einen Rechteckkern
(ii) einen Dreieckkern.

Wählen Sie $h=2,4,6$.



Moin! Ich würde gerne von Euch kontrollieren lassen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Also der Kerndichteschätzer zur Bandbreite h und zum Kern K ist definiert als:

$\hat{f}_{h}^{K}(x)=\frac{1}{nh}\sum_{j=1}^{n}K\left(\frac{x-X_i}{h}\right)$, also hier (mal beispielhaft für $h=2$) :

$\hat{f}_{2}^{K}(x)=\frac{1}{6}\sum_{j=1}^{3}K\left(\frac{x-X_i}{2}\right)=\frac{1}{6}\left[K\left(\frac{x-10}{2}\right)+K\left(\frac{x-15}{2}\right)+K\left(\frac{x-20}{2}\right)\right]$

Wenn ich jetzt bei (i) einen Rechteckkern nehme, bedeutet das:

$K_{R}(x)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }-1\leq x\leq 1\\ 0, & \mbox{sonst}\end{cases}$

Daraus folgt:

$K\left(\frac{x-10}{2}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }8\leq x\leq 12\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$

$K\left(\frac{x-15}{2}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }13\leq x\leq 17\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$

$K\left(\frac{x-20}{2}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }18\leq x\leq 22\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$

Somit komme ich bei (i) auf das Endergebnis:

$\hat{f}_{2}^{K}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<8\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }8\leq x\leq 12\\0, & \mbox{falls }12<x<13\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }13\leq x\leq 17\\0, & \mbox{falls }17<x<18}\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }18\leq x\leq 22\\0, & \mbox{falls }22<x\end{cases}$



Beim Dreieckkern bei (ii) hat man:

$K_{D}(x)=\begin{cases}1-\vert x\vert, & \mbox{falls }\vert x\vert < 1\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$

Ich bin analog zu (i) vorgegangen und erhalte letztlich:

$\hat{f}_2^{K_{D}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x\leq 8\\\frac{1}{6}\left(1-\frac{\vert x-10\vert}{2}\right), & \mbox{falls }8<x<12\\0, & \mbox{falls }12\leq x\leq 13\\\frac{1}{6}\left(1-\frac{\vert x-15\vert}{2}\right), & \mbox{falls }13<x<17\\0, & \mbox{falls }17\leq x\leq 18\\\frac{1}{6}\left(1-\frac{\vert x-20\vert}{2}\right), & \mbox{falls }18<x<22\\0, & \mbox{falls }22\leq x\end{cases}$



Könnt Ihr mir wohl bitte sagen, ob das so korrekt ist?

(Wenn ja, habe ich das Prinzip verstanden und rechne dann noch das Ganze für die Bandbreiten 4 und 6 durch.)


Liebe Grüße!

mikexx



        
Bezug
Dichteschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Mi 23.05.2012
Autor: mikexx

Niemand eine Reaktion für mich?... das ist schade.

Bezug
        
Bezug
Dichteschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mi 23.05.2012
Autor: mikexx

Würde es vllt. jemanden motivieren, wenn ich alle Ergebnisse poste?



Bezug
        
Bezug
Dichteschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Mi 23.05.2012
Autor: Blech

Hi,

wir hatten auf Bildchen gehofft, weil sich die leichter checken lassen als Rechnungen. =)

Sieht aber richtig aus.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Dichteschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mi 23.05.2012
Autor: mikexx

Achso, Bildchen. Die sind in der Aufgabe nicht gefordert und deswegen habe ich keine angefertigt. :-)

Also der Fall mit dem Rechteckkern und h=2 ist noch relativ übersichtlich, weil sich da nichts "überschneidet". Wenn man sich mal z.B. den Fall h=4 ansieht, ist das schon ein bisschen umständlicher.


[mm] $K\left(\frac{x-10}{4}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }6\leq x\leq 14\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm]

[mm] $K\left(\frac{x-15}{4}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }11\leq x\leq 19\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm]

[mm] $K\left(\frac{x-20}{4}\right)=\begin{cases}\frac{1}{2}, & \mbox{falls }16\leq x\leq 24\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm]

Und somit:

[mm] $\hat{f}_{4}^{K_{R}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<6\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }6\leq x< 11\\\frac{1}{6}, & \mbox{falls }11\leq x\leq14\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }14

Oder zum Beispiel Dreieckkern und h=6:

[mm] $K\left(\frac{x-10}{6}\right)=\begin{cases}1-\frac{\vert x-10\vert}{6}, & \mbox{falls }4
[mm] $K\left(\frac{x-15}{6}\right)=\begin{cases}1-\frac{\vert x-15\vert}{6}, & \mbox{falls }9
[mm] $K\left(\frac{x-20}{6}\right)=\begin{cases}1-\frac{\vert x-20\vert}{6}, & \mbox{falls }14
Daraus folgt:

[mm] $\hat{f}_{6}^{K_{D}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x\leq 4\\\frac{1}{6}-\frac{\vert x-10\vert}{36}, & \mbox{falls }4


Das macht schon weniger Freude...

Ist aber hoffentlich korrekt? Sonst hab ich das alles umsonst getext..

Bezug
                        
Bezug
Dichteschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mi 23.05.2012
Autor: Blech

Hi,

$ [mm] \hat{f}_{4}^{K_{R}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<6\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }6\leq x< 11\\\frac{1}{6}, & \mbox{falls }11\leq x\leq14\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }14
Du hast das h vor der Summe [mm] ($\frac 1{nh}\sum\ldots$) [/mm] nicht von 2 auf 4 erhöht, deswegen ist die Dichte überall doppelt so groß, wie sie sein sollte.
Summier mal auf, dann wirst Du sehen, daß 2 rauskommt statt 1.

> (Dreieck)

Sieht denk ich wie der gleiche Fehler aus.


ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Dichteschätzung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:26 Mi 23.05.2012
Autor: mikexx

Ah, danke, das habe ich ja total übersehen!

Hier dann abschließend die (nun korrigierten) Lösungen im Überblick:

[mm] \underline{1.) Rechteckkern: h=2} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{2}^{K_{R}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<8\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }8\leq x\leq 12\\0, & \mbox{falls }12
[mm] \underline{Rechteckkern: h=4} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{4}^{K_{R}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<6\\\frac{1}{24}, & \mbox{falls }6\leq x< 11\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }11\leq x\leq14\\\frac{1}{24}, & \mbox{falls }14
[mm] \underline{Rechteckkern: h=6} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{6}^{K_{R}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x<4\\\frac{1}{36}, & \mbox{falls }4\leq x<9\\\frac{1}{18}, & \mbox{falls }9\leq x<14\\\frac{1}{12}, & \mbox{falls }14\leq x\leq 16\\\frac{1}{18}, & \mbox{falls }16
[mm] \underline{Dreieckkern: h=2} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{2}^{K_{D}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x\leq 8\\\frac{1}{6}-\frac{\vert x-10\vert}{12}, & \mbox{falls }8
[mm] \underline{Dreieckkern: h=4} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{4}^{K_{D}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x\leq 6\\\frac{1}{12}-\frac{\vert x-10\vert}{48}, & \mbox{falls }6
[mm] \underline{Dreieckkern: h=6} [/mm]

[mm] $\hat{f}_{6}^{K_{D}}(x)=\begin{cases}0, & \mbox{falls }x\leq 4\\\frac{1}{18}-\frac{\vert x-10\vert}{108}, & \mbox{falls }4


[ok] oder [notok]?

Wenn [notok]: Wo ist noch etwas falsch? :-)



Bezug
                                        
Bezug
Dichteschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Do 24.05.2012
Autor: mikexx

Ich weiß, das macht keine Freude zu kontrollieren.

Vielleicht sollte ich doch Bildchen malen. :-)

Bezug
                                                
Bezug
Dichteschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Do 24.05.2012
Autor: Blech

Ich hatte mir gestern noch überlegt, wie ich Dir das schonend beibringe. =)


Sagen wir's so: Das Konzept hast Du kapiert (viele kleine Dichtchen ersetzen die Beobachtungen). Die Arbeit, das alles zu kontrollieren, überlassen wir Leuten, die dafür bezahlt werden. =P

ciao
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Dichteschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Fr 25.05.2012
Autor: mikexx

Na gut, überlassen wir's den Leuten, die ein bisschen Geld dafür bekommen, sowas zu kontrollieren. Viel Spaß dem Tutor. :-)

Die Bestätigung, daß ich das Konzept verstanden habe, reicht erstmal völlig aus. Alles Andere sind einfach nur Rechnungen.


Besten Dank!

Bezug
                                        
Bezug
Dichteschätzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 25.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]