www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichtefunktion mit Indikatorv.
Dichtefunktion mit Indikatorv. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtefunktion mit Indikatorv.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Di 16.02.2010
Autor: jaruleking

Aufgabe
Gegeben Sei die gemeinsame von X und Y mit [mm] f(x,y)=1I_{[0,1]}(x)*1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] (1I soll die Indikatorfkt. sein)

a) Zeige das f(x,y) eine Dichte ist.
b) Bestimme Die Randdichten von [mm] f_X [/mm] (x) und [mm] f_Y [/mm] (y)
c) Bestimme Cov(X,Y)

Hi, kann jemand vielleicht überprüfen, ob ich die sachen so richtig gemacht habe? Wäre echt nett.

a) f(x,y) ist eine Dichte, falls gilt: [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx dy}=1. [/mm] Wir haben jetzt:

[mm] \integral_{0}^{1}\integral_{0}^{2-2x}{1 dy dx}=\integral_{0}^{1}{(2-2x) dx}=1 [/mm]

Außerdem ist [mm] f(x,y)\ge [/mm] 0, und damit ist f(x,y) eine Dichtefunktion.

b) Für die Randverteilungen gilt:

[mm] f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy} [/mm] und [mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx} [/mm]

Wir erhalten:

[mm] f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}=\integral_{0}^{2-2x}{1 dy}=(2-2x)*1I_{[0,1]} [/mm]

[mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}=\integral_{0}^{1}{1 dx}=1*1I_{[0,2-2x]} [/mm]

vielleicht erstmal bis hierher. Kann jemand diese Ergebnisse bestätigen oder enthalten die Fehler??

danke für Hilfe.

Grüße

        
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:41 Mi 17.02.2010
Autor: felixf

Moin!

> Gegeben Sei die gemeinsame von X und Y mit

Hier fehlt "Dichte", oder?

> [mm]f(x,y)=1I_{[0,1]}(x)*1I_{[0,2-2x]}(y)[/mm] (1I soll die
> Indikatorfkt. sein)
>  
> a) Zeige das f(x,y) eine Dichte ist.
>  b) Bestimme Die Randdichten von [mm]f_X[/mm] (x) und [mm]f_Y[/mm] (y)
>  c) Bestimme Cov(X,Y)
>
>  Hi, kann jemand vielleicht überprüfen, ob ich die sachen
> so richtig gemacht habe? Wäre echt nett.
>  
> a) f(x,y) ist eine Dichte, falls gilt:
> [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx dy}=1.[/mm]

Und falls $f(x, y) [mm] \ge [/mm] 0$ ist fuer alle $x, y$. Das hast zu zwar zum Schluss der Loesung von a) noch erwaehnt, aber du solltest es wenn schon hier auch erwaehnen, oder die Integralbedingung hier auch weglassen.

> Wir haben jetzt:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}\integral_{0}^{2-2x}{1 dy dx}=\integral_{0}^{1}{(2-2x) dx}=1[/mm]
>  
> Außerdem ist [mm]f(x,y)\ge[/mm] 0, und damit ist f(x,y) eine
> Dichtefunktion.

[ok]

> b) Für die Randverteilungen gilt:

Du meinst, fuer die Dichten der Randverteilungen gilt:

> [mm]f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}[/mm] und [mm]f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}[/mm]
>
> Wir erhalten:
>  
> [mm]f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}=\integral_{0}^{2-2x}{1 dy}=(2-2x)*1I_{[0,1]}[/mm]

So stimmt es nicht ganz. Aus zwei Gruenden:

1) Das zweite Integral [mm] $\int_0^{2 - 2 x} [/mm] 1 dy$ hat kein [mm] $1I_{[0,1]}(x)$ [/mm] dabeistehen.

2) Es fehlt der Parameter bei [mm] $1I_{[0, 1]}$, [/mm] also es sollte dort [mm] $1I_{[0,1]}(x)$ [/mm] stehen.

> [mm]f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}[/mm]

Soweit stimmt's.

> [mm]=\integral_{0}^{1}{1 dx}=1*1I_{[0,2-2x]}[/mm]

Aber jetzt nicht mehr. Das Integral hat immer den Wert 1. Ganz egal was $y$ ist. Das stimmt so sicher nicht.

Und wenn schon meinst du [mm] $1I_{[0,2-2x]}(y)$ [/mm] und nicht einfach nur [mm] $1I_{[0,2-2x]}$. [/mm]

Das Ergebnis muss uebrigens nur von $y$ abhaengen, ein $x$ darf nicht mehr vorkommen. Insofern stimmt da was nicht.

Du hast doch [mm] $\int_{-\infty}^\infty 1I_{[0,1]}(x) \cdot 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx = [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx$. Mach doch mal eine Fallunterscheidung:

1. Fall: $y < 0$;
2. Fall: $y > 2$;
3. Fall: $0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 2$.

Fuer jeden Fall schaust du dir die Indikatorfunktion an: fuer welche $x$ ist sie [mm] $\neq [/mm] 0$? Dann kannst du das Integral in ein bis zwei Integrale mit Integrand 0 oder 1 aufteilen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 17.02.2010
Autor: jaruleking

Hi Felix,

> > Gegeben Sei die gemeinsame von X und Y mit
> Hier fehlt "Dichte", oder?

Ohh ja, das muss natürlich heißen gemeinsame Dichte, da habe ich wohl was vergessen.

> > a) f(x,y) ist eine Dichte, falls gilt:
> > $ [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx dy}=1$ [/mm]
> Und falls $ f(x, y) [mm] \ge [/mm] 0 $ ist fuer alle $ x, y $.

Ok.

> Du meinst, fuer die Dichten der Randverteilungen gilt:
> > $ [mm] f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy} [/mm] $ und $ [mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx} [/mm] $

natürlich! alles dumme fehler, die eigentlich nicht passieren dürften.

> > $ [mm] f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}=\integral_{0}^{2-2x}{1 dy}=(2-2x)\cdot{}1I_{[0,1]} [/mm] $
> So stimmt es nicht ganz. Aus zwei Gruenden:
> 1) Das zweite Integral $ [mm] \int_0^{2 - 2 x} [/mm] 1 dy $ hat kein $ [mm] 1I_{[0,1]}(x) [/mm] $ dabeistehen.
> 2) Es fehlt der Parameter bei $ [mm] 1I_{[0, 1]} [/mm] $, also es sollte dort $ [mm] 1I_{[0,1]}(x) [/mm] $ stehen.

D.h. richtig müsste es dann so aussehen:

[mm] f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}=\integral_{0}^{2-2x}{1I_{[0,1]}(x) dy}=(2-2x)*1I_{[0,1]}(x) [/mm]

richtig, oder??


Bei  $ [mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx} [/mm] $ weiß ich jetzt gerade nicht, wie ich das machen muss:

> Du hast doch $ [mm] \int_{-\infty}^\infty 1I_{[0,1]}(x) \cdot 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx = [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx $. Mach doch mal eine Fallunterscheidung:
> 1. Fall: $ y < 0 $;
> 2. Fall: $ y > 2 $;
> 3. Fall: $ 0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 2 $.

Die erste Frage hierzu. Die Betrachtung des Integrals in den Grenzen von [o,1] ist doch richtig oder? Da wir ja die Grenzen von x nehmen müssen? Also [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx ??

Aber wie du das mit den Fallunterscheidungen meinst, habe ich auch nicht so verstanden, ist das sowas:

[mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}=\integral_{-\infty}^{\infty}{1I_{[0,2-2x]}(y) dx} [/mm] + [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx ????

> Fuer jeden Fall schaust du dir die Indikatorfunktion an: fuer welche $ x $ ist sie $ [mm] \neq [/mm] 0 $? Dann kannst du das Integral in ein bis zwei Integrale mit Integrand 0 oder 1 aufteilen.

Die Indikatorfkt. ist doch nur nicht Null, wenn x [mm] \in [/mm] [0,2-2x] ist. Ist dies nicht der Fall, so ist sie 0. Oder muss es in diesem Fall heißen x [mm] \in [/mm] [0,1] da wir die Grenzen von x nehmen??

Meinst du das dann vielleicht so:

[mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{1I_{[0,2-2x]}(y) dx} [/mm] + [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] dx = [mm] 0+1I_{[0,2-2x]}(y)=1I_{[0,2-2x]}(y), [/mm] die x aus [0,2-2x] kriegt man ja schlecht heraus.

Ist das so richtig??

Danke für Hilfe.

Grüße


Bezug
                        
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:42 Fr 19.02.2010
Autor: felixf

Hallo!

> D.h. richtig müsste es dann so aussehen:
>  
> [mm]f_X (x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dy}=\integral_{0}^{2-2x}{1I_{[0,1]}(x) dy}=(2-2x)*1I_{[0,1]}(x)[/mm]
>  
> richtig, oder??

Ja.

> Bei  [mm]f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}[/mm] weiß
> ich jetzt gerade nicht, wie ich das machen muss:
>  
> > Du hast doch [mm]\int_{-\infty}^\infty 1I_{[0,1]}(x) \cdot 1I_{[0,2-2x]}(y) dx = \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y) dx [/mm].
> Mach doch mal eine Fallunterscheidung:
>  > 1. Fall: [mm]y < 0 [/mm];

>  > 2. Fall: [mm]y > 2 [/mm];

>  > 3. Fall: [mm]0 \le y \le 2 [/mm].

>
> Die erste Frage hierzu. Die Betrachtung des Integrals in
> den Grenzen von [o,1] ist doch richtig oder? Da wir ja die
> Grenzen von x nehmen müssen? Also [mm]\int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y)[/mm]
> dx ??

Genau.

> Aber wie du das mit den Fallunterscheidungen meinst, habe
> ich auch nicht so verstanden, ist das sowas:
>  
> [mm]f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx}=\integral_{-\infty}^{\infty}{1I_{[0,2-2x]}(y) dx}[/mm]
> + [mm]\int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y)[/mm] dx ????

Nein, das ist doch Quark.

> > Fuer jeden Fall schaust du dir die Indikatorfunktion an:
> > fuer welche [mm]x[/mm] ist sie [mm]\neq 0 [/mm]? Dann kannst du das Integral
> > in ein bis zwei Integrale mit Integrand 0 oder 1
> > aufteilen.
>  
> Die Indikatorfkt. ist doch nur nicht Null, wenn x [mm]\in[/mm]
> [0,2-2x] ist. Ist dies nicht der Fall, so ist sie 0. Oder

Nein, wenn $y$ da drinnen ist. Nicht $x$.

> muss es in diesem Fall heißen x [mm]\in[/mm] [0,1] da wir die
> Grenzen von x nehmen??

Nein.

> Meinst du das dann vielleicht so:
>  
> [mm]f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{1I_{[0,2-2x]}(y) dx}[/mm] +
> [mm]\int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y)[/mm] dx =
> [mm]0+1I_{[0,2-2x]}(y)=1I_{[0,2-2x]}(y),[/mm]

Ganz bestimmt nicht.

> die x aus [0,2-2x]
> kriegt man ja schlecht heraus.

Doch, das ist wirklich nicht schwer.

>  > 1. Fall: [mm]y < 0 [/mm];

>  > 2. Fall: [mm]y > 2 [/mm];

Was ist [mm] $1I_{[0,2-2x]}(y)$ [/mm] fuer jedes $x [mm] \in [/mm] [0, 1]$ dann? Setz es doch mal ein und denk etwas nach. Das Ergebnis ist echt einfach.

Also, was ist [mm] $f_Y(y)$ [/mm] in den Faellen?

>  > 3. Fall: [mm]0 \le y \le 2 [/mm].

Fuer welche Werte von $x [mm] \in [/mm] [0, 1]$ ist nun [mm] $1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] = 0$ und fuer welche ist 1?

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:11 Fr 19.02.2010
Autor: jaruleking

Hi Felix,

sorry das ich mich so dumm anstelle, aber komme da irgendwie echt nicht drauf.


> > die x aus [0,2-2x]
> > kriegt man ja schlecht heraus.
> Doch, das ist wirklich nicht schwer.
>  > 1. Fall: $ y < 0 $;

>  > 2. Fall: $ y > 2 $;

> Was ist $ [mm] 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] $ fuer jedes $ x [mm] \in [/mm] [0, 1] $ dann? Setz es doch mal ein und denk etwas nach. Das Ergebnis ist echt einfach.
> Also, was ist $ [mm] f_Y(y) [/mm] $ in den Faellen?
>  > 3. Fall: $ 0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 2 $.


heißt das, ich soll in [mm] 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] erstmal die Werte x=0 und x=1 einsetzen? Setze ich x=0 ein, komme ich auf:

[mm] 1I_{[0,2]}(y) [/mm]

setze ich x=1 ein, so komme ich auf:

[mm] 1I_{[0,0]}(y), [/mm] was sagt mir das jetzt? wie muss ich fortfahren?

d.h. für x=0 entspricht es ja sicher dem, was du unter Fall 3 geschrieben hast, also: 3. Fall: $ 0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 2 $.

> Fuer welche Werte von $ x [mm] \in [/mm] [0, 1] $ ist nun $ [mm] 1I_{[0,2-2x]}(y) [/mm] = 0 $ und fuer welche ist 1?

Ist das dann so: für ist x [mm] \in [/mm] [0, 1] gilt:  [mm] 1I_{[0,2]}(y) [/mm] = 1 und [mm] 1I_{[0,0]}(y) [/mm] = 0

Und wie stelle ich jetzt die Integrale auf?

[mm] f_Y (y)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x,y) dx} [/mm]

= [mm] \int_0^1 1I_{[0,2-2x]}(y)dx [/mm]

=  [mm] 1I_{[0,2]}(y) [/mm]

Aber das geht ja auch wieder nicht, denn erstens meintest du ja, dass da zwei Integrale stehen müssen, und zweitens ist [mm] \int_0^2 1I_{[0,2]}(y)dy\not=1 [/mm]

kann mir vielleicht nochmal wer helfen? komm da echt nicht weiter.

Grüße


Bezug
                                        
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Fr 19.02.2010
Autor: jaruleking

Hi, diese Frage hat sich erledigt, weiß aber nicht, wie das da jetzt rausbekomme.

Grüße

Bezug
        
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Fr 19.02.2010
Autor: gfm

Vorab: Ich schreibe die Ind.-Funkt. gerne nur so: [mm] 1_A(x). [/mm]

Deine als Dichte zu verifizierende Funktion hat also die Gestalt

[mm] f(x,y)=1_A(x)1_{B(x)}(y). [/mm] Mit einer kontanten Menge A und einer von x abhängenden Menge B. Als Produkt zweier nicht negativer Funktionen ist sie nicht negativ. Nun sollst Du noch prüfen, ob das Integral über [mm] \IR^2 [/mm] eins ergibt:

[mm] \integral_{\IR^2}f(x,y)d\lambda^2(x,y)=1? [/mm]

[mm] \integral_{\IR^2}f(x,y)d\lambda^2(x,y)=\integral_{\IR^2}1_A(x)1_{B(x)}(y)d\lambda^2(x,y)=\integral_{\IR}\integral_{\IR}1_A(x)1_{B(x)}(y)dxdy [/mm]

Die Integration bezüglich y kann man sofort ausführen:

[mm] =\integral_{\IR}1_A(x)(\integral_{\IR}1_{B(x)}(y)dy)dx=\integral_{\IR}1_A(x)\lambda(B(x))dx [/mm]

B hat die Länge 2(1-x):

[mm] =\integral_{\IR}1_A(x)2(1-x)dx [/mm]

Da A=[0,1] muss man also nur von 0 bis 1 integrieren:

= [mm] \integral_0^1 2(1-x)dx=[2x-x^2]_0^1=2*1-1^2=1 [/mm]

Das paßt auch anschaulich, wenn man sich ein Bild von f(x,y) macht. Das ist nämlich ein Prisma der Höhe 1, welches seine Grundfläche in der x,y-Ebene liegen hat. Diese Grundfläche ist ein Dreickeck, dessen Seiten von null bis eins auf der x-Achse, von null bis zwei auf der y-Achse laufen. Die dritte Seite läuft von eins auf der x-Achse nach zwei auf der y-Achse. Die Grundfläche hat also den Inhalt eins und mit der Höhe von eins ist das Volumen auch eins.

Zur Bestimmung der Randverteilungen integrierst Du

f(x,y) über jeweils nur eine Variable:

[mm] f_X(x)=\integral_{\IR}f(x,y)dy [/mm]
[mm] f_Y(y)=\integral_{\IR}f(x,y)dx [/mm]

[mm] f_X(x)=\integral_{\IR}1_A(x)1_{B(x)}(y)dy [/mm]

da [mm] 1_A(x) [/mm] konstant ist in diesem Integral:

[mm] =1_A(x)\integral_{\IR}1_{B(x)}(y)dy=1_A(x)\lambda(B(x))=2(1-x)1_{[0,1]}(x) [/mm]

[mm] f_Y(y)=\integral_{\IR}1_A(x)1_{B(x)}(y)dx=\integral_{\IR}1_A(x)1_{[0,2(1-x)]}(y)dx [/mm]

Die Ind.-Funk. kann man auch anders schreiben (Ziel nur "x" als Argument in der Indikatorfuntion zu haben):

[mm] 1_{[0,2(1-x)]}(y)=1_{[y,\infty)}(2(1-x))=1_{[y/2,\infty)}(1-x)=1_{[y/2-1,\infty)}(-x)=1_{(-\infty,1-y/2]}(x) [/mm]

Damit wird das Integral:

[mm] =\integral_{\IR}1_A(x) 1_{(-\infty,1-y/2]}(x)dx=\integral_{\IR}1_{A\cap(-\infty,1-y/2]}(x)dx=\lambda([0,1]\cap(-\infty,1-y/2])=(1-y/2)1_{[0,2]}(y) [/mm]

Hoffe das paßt. Hab es nicht kontrolliert.

LG

gfm



Bezug
                
Bezug
Dichtefunktion mit Indikatorv.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Fr 19.02.2010
Autor: jaruleking

Ok,

jetzt habe ich es verstanden.

Danke euch.

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]