www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Dichtefunktion
Dichtefunktion < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Sa 13.03.2010
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Für jede stetige Zufallsgröße T gibt es eine so genannte Dichtefunktion f, für die gilt [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) dt}=1 [/mm]
Als Erwartungswert einer stetigen Zufallsgröße ist definiert [mm] E(T)=\integral_{-\infty}^{\infty}{t*f(t) dt}. [/mm]

a) Für eine Glühbirne sei T:"Lebensdauer einer Glühbirne" eine stetige Zufallsgröße,für diesich die zugehörige Dichtefunktion f durch [mm] f(t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } \mbox{ t<0} \\ 0.002*e^{-0.002*t}, & \mbox{für } \mbox{ t größergleich 0} \end{cases} [/mm]
hinreichen genau beschreiben lässt (t sei in Stunden angegeben).
Einer Formelsammlung kann man entnehmen: [mm] \integral_{}^{}{x*e^{-x} dx}=-(x+1)*e^{-x}+C. [/mm]
Berechnen Sie hiermit die durchschnittliche Lebensdauer einer Glühbirne

Hallo zusammen^^

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht mehr ganz weiter.Ich muss doch folgendes Integral berechnen oder?

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{t*0.002*e^{-0.002*t} dt}=0.002*[-(t+0.002)*e^{-0.002*t}] [/mm]

Stimmt das so?
Wenn ich nämlich die Grenzen einsetze komme ich am Ende auf [mm] -\infty.Das [/mm] kann ja nicht sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Dichtefunktion: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Sa 13.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Du hast sowohl den Tipp für die Stammfunktion nicht korrekt umgesetzt (leite Deine vermeintliche Stammfunktion mal ab) als auch ignoriert, dass im Exponenten der e-Funktion noch der Faktor $0{,}002_$ steckt.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]