www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichte zus.gesetzter ZV best.
Dichte zus.gesetzter ZV best. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte zus.gesetzter ZV best.: quadratisch zusammengesetzt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 So 13.05.2012
Autor: pablovschby

Aufgabe
[mm] X_1 [/mm] und [mm] X_2 [/mm] seien unabhängige standardnormalverteilte Zufallsvariablen. Sie zeigen nun, dass [mm] Y:=X_1^2+X_2^2 [/mm] als Zufallsvariable eine Dichte bez. dem Lebesgue-Mass besitzt. Berechnen Sie diese Dichte.

Hinweis: Betrachten Sie [mm] $\bruch{d}{dt} [/mm] P(Y [mm] \le [/mm] t)$

P(Y [mm] \le t)=P(X_1^2+X_2^2 \le t)=P(X_1^2 \le t-X_2^2)=P(-\wurzel(t-X_2^2) \le [/mm] t [mm] \le \wurzel(t-X_2^2)) =\bruch{1}{\wurzel{2* \pi }} \integral_{-\wurzel{t-X_2^2}}^{\wurzel{t-X_2^2}}{e^{-\bruch{1}{2}*x^2} \lambda(dx)} [/mm]

Wenn ich hier nun nach t differenziere, kriege ich aber 0 heraus. Wie würdet ihr das Integral oben weiterentwickeln bzw. wie würdet ihr das [mm] X_2 [/mm] wegkriegen?

Grüsse

        
Bezug
Dichte zus.gesetzter ZV best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 So 13.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

da hast du gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht.

> Hinweis: Betrachten Sie [mm]\bruch{d}{dt} P(Y \le t)[/mm]
>  P(Y [mm]\le t)=P(X_1^2+X_2^2 \le t)=P(X_1^2 \le t-X_2^2)=P(-\wurzel(t-X_2^2) \le[/mm] t [mm][mm] \le \wurzel(t-X_2^2)) [/mm]

Hier meinst du sicherlich [mm] $P(-\wurzel(t-X_2^2) \le X_1 \le \wurzel(t-X_2^2))$ [/mm]

> [mm] =\bruch{1}{\wurzel{2* \pi }} \integral_{-\wurzel{t-X_2^2}}^{\wurzel{t-X_2^2}}{e^{-\bruch{1}{2}*x^2} \lambda(dx)}$ [/mm]

Das ist falsch, da fehlt sowohl das Integral über [mm] X_2 [/mm] als auch die Dichtefunktion von [mm] X_2! [/mm]
Selbst wenn du das Integral korrekt gelöst hättest, würde es noch von [mm] X_2 [/mm] abhängen, was bei einer Wahrscheinlichkeit ja gar nicht sein kann.
  

> Wenn ich hier nun nach t differenziere, kriege ich aber 0
> heraus. Wie würdet ihr das Integral oben weiterentwickeln
> bzw. wie würdet ihr das [mm]X_2[/mm] wegkriegen?

Wie gesagt: Berechne die Verteilung korrekt, indem du noch über [mm] x_2 [/mm] integrierst (Grenzen beachten!), dann ist sowohl dein [mm] X_2 [/mm] weg, als auch ein t vorhanden.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]