www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichte stetiger Zufallsgrößen
Dichte stetiger Zufallsgrößen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte stetiger Zufallsgrößen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Di 04.07.2006
Autor: condoleo

Aufgabe
[mm]\ f[/mm] sei Dichte einer stetigen zufälligen Größe [mm]\ X[/mm]. Bestimmen Sie eine Dichte von [mm] \ Y:=|X|[/mm].

Hallo!

Weiß nicht, ob ich richtig liege und wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

also für stetige Zufallsgrößen ist bekannt, dass für die Dichte [mm]\ f(x):=F'(x)[/mm] gilt.

Für [mm] \ Y:=|X|[/mm] unter Beachtung der Fallunterscheidung würde ich dann folgendes erhalten:

[mm] f(x)=\left\{\begin{matrix} 1, & \mbox{wenn }x\ge0 \\ -1, & \mbox{wenn }x<0 \end{matrix}\right. [/mm]

Kann ich das so einfach machen oder gibt es doch wieder einen Hacken bei der Sache und vor allem ist die Schreibweise der Lösung dann richtig?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dichte stetiger Zufallsgrößen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Mi 05.07.2006
Autor: toboo1

eine negative dichte habe ich noch nicht gesehen....

Bezug
        
Bezug
Dichte stetiger Zufallsgrößen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Mi 05.07.2006
Autor: DrJonezay

Hi!
versuche zuerst, die Begriffe Zufallsvariable, Verteilungsfunktion und Dichte in Ruhe zu sortieren. X ist eine Variable, die zufällig irgendwelche Werte annimmt. [genauer: X ist Funktion von Omega nach IR] X selber kann man nicht ableiten o.ä.
Dann gibt es den Begriff Verteilungsfunktion, Die Verteilungsfunktion F ist eine Funktion so dass F(x)=P(X [mm] \le [/mm] x). Die Verteilungsfunktion gibt also zu jedem x an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass X einen Wert kleiner als x annimmt. Die Dichte f ist dann die Ableitung von F.
Jetzt zur Aufgabe: Du hast gegeben X, die Dichte f von X, damit auch eine Verteilungsfunktion F von X. Jetzt bestimmst du die Verteilungsfunktion G von Y, also

G(x) = P(Y [mm] \le [/mm] x) = P(|X| [mm] \le [/mm] x) = P(-x [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] x) = P (X [mm] \le [/mm] x) - P(X [mm] \le [/mm] -x) = F(x)-F(-x)

also folgt für die Dichte g von Y:
g(x) = G'(x)= F'(x)-(F(-x))' = f(x) - f(-x)*(-1)= f(x)+f(-x)


achso die Verteilungsfunktion ist monoton, also ist die Dichte nie negativ. die Dichte soll ja sowas wie eine 'Wahrscheinlichkeit' sein [genauer: f(x)*dx [mm] \approx [/mm] P(X [mm] \in [/mm] [x,x+dx] ) , deshalb würde negativ auch keinen Sinn machen
ok?
gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]