www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Dichte
Dichte < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte: Dichte von Übergangselementen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 30.08.2006
Autor: VampireLady

Aufgabe
Erklären Sie, warum de Dichte von Osmium, Iridium und Wolfram (z.B.) so hoch ist?

Hi zusammen!

Hatte diese Frage (so ähnlich) in der letzten Klausur und nicht richtig beantwortet. Also ich hatte versucht das mit dem relativistischen Effekt zu erklären, aber muß wohl falsch sein.

Da ich die Klausur nochmal schreiben muss, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch dafür eine Erklärung hat.

LG


        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 05.09.2006
Autor: leduart

Hallo
Ich bin eigentlich mehr Physiker, aber das Volumen eines Atoms wird grob durch die äußerst elektronenhülle bestimmt. Bei deinen "Zwischenelementen ist die äußere Schale gefüllt, und es werden die inneren ausgefüllt, drum werden sie in der Periodentafel ja zwischen die 8 Haüptspalten eingeschoben.
Mit Relativität hat das sicher nichts zu tun. Der einzige rel. Effektder mir bekannt ist  ist der Massendefekt der Kerne, der mit dem Volumen der Atome nix zu tun hat.
Aber nach ner Klausur wird die doch i.A. besprochen oder man kann den LehrerIn fragen?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Dichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Di 05.09.2006
Autor: VampireLady

Hey, danke.
Ist zumindest ein neuer Überlegungsansatz.

Ja, es gibt ja noch ne Nachschreibklausur und in der Korrektur stand die Antwort nicht.
Interessiert mich nur eben, zum einen, für die Nachschreibklausur, zum anderen auch so.
(Bin außerdem nicht an der Schule, sondern an der Uni) :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]