www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Diagrammdarstellung
Diagrammdarstellung < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagrammdarstellung: Achsenbeschriftung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Fr 06.07.2012
Autor: IHomerI

Aufgabe
1.1 Für die Versuchsreihe bei konstanter Bremskraft von ca.... N sind das Drehmoment, Die Kupplungsleistung, der effektive Druck, der spezifische Kraftstoffverbrauch, der Wirkungsgrad, der Liefergrad sowie die Abgasemissionen über der Drehzahl darzustellen.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Werte vom Drehmoment, der Kupplungsleistung, des effektiven Drucks und des spezifischen Kraftstoffverbrauchs in einem Diagramm darstellen könnte mit einer Achse. Ich müste die Achse halt mehrmals beschriften aber insgesamt wäre es übersichtlicher und ich könnte gleich Beziehungen besser herstellen. Das dumme ist halt das ich nicht weiß, ob sowas zuläsig ist, da der Druck z.B. in bar, das Drehmoment in Nm und die Leistung in kW angegeben wird. Desweiteren wollte ich Wirkungsgrad und Liefergrad als sekundärachse nutzen, da die hier zwischen 0 und 1 liegen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Was denkt ihr kann man das machen oder bekommt man gleich den Ar... voll.

Vielen Dank im Voraus für jegliche gut gemeinte Aussage :)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Diagrammdarstellung: Geht schon
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Sa 07.07.2012
Autor: Infinit

Hallo IHomerI,
das kannst Du durchaus so machen, zwei bis drei Achsen mit unterschiedlichen Skalierungen kann man als normaler Mensch noch ganz gut verkraften, insbesondere wenn sie die x-Achse von rechts und links eingrenzen. Fünf unterschiedliche Beschriftungen halte ich schon für ziemlich herausfordernd, aber das musst Du am Ende wissen, ob so etwas noch handhabbar ist oder nicht.
Je unterschiedlicher die Skalierungen sind, um so einfacher sind die Skalen zu unterscheiden. Liegen die Zahlenwerte, selbst wenn es sich um unterschiedliche Einheiten handelt, zu dicht beieinander, so rutscht man sehr schnell auf die verkehrte Skala. In so einem Fall sollte man dann lieber mit zwei oder drei separaten Diagrammen arbeiten.

Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]