www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Diagonalisierbarkeit von A
Diagonalisierbarkeit von A < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit von A: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mi 06.02.2013
Autor: locke123

Aufgabe
Welche der folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch? Begründen Sie Ihre Antwort!

(a) Sei A [mm] \in M_{n}(\IR) [/mm] mit [mm] A^{2} [/mm] = [mm] E_{n}. [/mm] Dann ist A diagonalisierbar.
(b) Sei A [mm] \in M_{n}(\IR) [/mm] mit [mm] A^{2} [/mm] = [mm] -E_{n}. [/mm] Dann ist A nicht diagonalisierbar.
(c) Sei A [mm] \in M_{2}(\IR) [/mm] mit [mm] A^{2} [/mm] = [mm] -E_{n}. [/mm] Dann ist A über [mm] \IC [/mm] diagonalisierbar (d.h. es gibt ein
S [mm] \in GL_{2}(\IC) [/mm] sodass [mm] S^{-1}AS [/mm] eine Diagonalmatrix ist).
(d) Sei A [mm] \in M_{2}(\IF_{4}) [/mm] mit [mm] A^{2} [/mm] + A + [mm] E_{2} [/mm] = 0. Dann ist A nicht diagonalisierbar.

Ich komme leider nicht weiter, schon bei (a) scheiter ich.

Wenn ich [mm] A^{2} [/mm] = [mm] E_{n} [/mm] habe, dann gilt ja A = [mm] A^{-1}. [/mm] Aber was sagt mir das über das charakteristische Polynom bzw. die Eigenvektoren aus?


Ich soll im Prinzip eine Matrix S finden, wobei gilt D = [mm] S^{-1}AS, [/mm] die Eigenwerte des charakteristischen Polynoms müssten doch alle 1 sein oder seh ich das falsch, also müsste gelten [mm] E_{n} [/mm] = [mm] S^{-1}AS [/mm]

vielleicht bin ich auf dem falschen Weg, aber ein kleiner Tipp wäre ziemlich hilfreich ;-).

Viele Grüße


        
Bezug
Diagonalisierbarkeit von A: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:26 Do 07.02.2013
Autor: fred97


> Welche der folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch?
> Begründen Sie Ihre Antwort!
>  
> (a) Sei A [mm]\in M_{n}(\IR)[/mm] mit [mm]A^{2}[/mm] = [mm]E_{n}.[/mm] Dann ist A
> diagonalisierbar.
>  (b) Sei A [mm]\in M_{n}(\IR)[/mm] mit [mm]A^{2}[/mm] = [mm]-E_{n}.[/mm] Dann ist A
> nicht diagonalisierbar.
>  (c) Sei A [mm]\in M_{2}(\IR)[/mm] mit [mm]A^{2}[/mm] = [mm]-E_{n}.[/mm] Dann ist A
> über [mm]\IC[/mm] diagonalisierbar (d.h. es gibt ein
>  S [mm]\in GL_{2}(\IC)[/mm] sodass [mm]S^{-1}AS[/mm] eine Diagonalmatrix
> ist).
>  (d) Sei A [mm]\in M_{2}(\IF_{4})[/mm] mit [mm]A^{2}[/mm] + A + [mm]E_{2}[/mm] = 0.
> Dann ist A nicht diagonalisierbar.
>  Ich komme leider nicht weiter, schon bei (a) scheiter
> ich.
>  
> Wenn ich [mm]A^{2}[/mm] = [mm]E_{n}[/mm] habe, dann gilt ja A = [mm]A^{-1}.[/mm] Aber
> was sagt mir das über das charakteristische Polynom bzw.
> die Eigenvektoren aus?


Aus [mm] A^2=E_n [/mm] folgt: [mm] (A-E_n)(A+E_n)=0. [/mm] Ist [mm] \mu [/mm] ein EW von A, was kommt dann für [mm] \mu [/mm] nur in Frage ?

FRED

>  
>
> Ich soll im Prinzip eine Matrix S finden, wobei gilt D =
> [mm]S^{-1}AS,[/mm] die Eigenwerte des charakteristischen Polynoms
> müssten doch alle 1 sein oder seh ich das falsch, also
> müsste gelten [mm]E_{n}[/mm] = [mm]S^{-1}AS[/mm]
>  
> vielleicht bin ich auf dem falschen Weg, aber ein kleiner
> Tipp wäre ziemlich hilfreich ;-).
>  
> Viele Grüße
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]