www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Diagonalisierbarkeit
Diagonalisierbarkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Sa 07.05.2005
Autor: Maddin84

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Aufgaben gestellt bekommen:
Diagonalisiere die folgenden Matrizen A, d.h. gib eine invertierbare Matrix S an, so dass [mm] S^{-1}AS [/mm] Diagonalgestalt hat.
1. [mm] \pmat{0&1&-1\\-1&2&-1\\-1&1&0} [/mm]

Dabei habe ich als Eigenwerte 0 und 1 raus. Das heißt doch, dass die Matrix nicht diagonalisierbar ist, weil ich ja n verschiedene Eigenwerte benötige, oder?
2. [mm] \pmat{2a-b&b-a\\2(a-b)&2b-a} [/mm]

Hier bekomme ich die Eigenwerte a und b. Was passiert denn für den Fall a=b. Ist die Matrix dann auch diagonalisierbar?

Danke im Voraus,

Maddin84

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Sa 07.05.2005
Autor: Stefan

Hallo Maddin!

Dei Bedingung, dass man $n$ verschiedene Eigenwerte hat, ist nur hinreichend für die Diagonalisierbarkeit der Matrix, keinesfalls notwendig.

Du musst schauen, ob für jeden Eigenwert die Dimension des Eigenraums gleich der algebraischen Vielfachheit (also der Vielfachheit des Eigenwertes als Nullstelle des charakteristischen Polynoms) übereinstimmt.

Versuchst du das bitte mal für deine beiden Beispiele und meldest dich wieder mit einem neuen Vorschlag? :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 07.05.2005
Autor: Maddin84

Die Dimension des Eigenraums zum Eigenwert 2 ist ja 2. D.h, also die Matrix ist doch diagonalisierbar.
Aber wie sehen jett die Eigenvektoren zu dem Eigenwert aus?
[mm] \vektor{(0\\1\\1}, \vektor{1\\0\\-1} [/mm] oder [mm] \vektor{1\\1\\0}? [/mm]
Zwei davon müssen es ja sein. Aber welche? Oder kann ich mir einfach 2 davon aussuchen?

Gruß,

Maddin

Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Sa 07.05.2005
Autor: Marietta

Hallo!
Du meintest sicherlich die Dimension des Eigenraums zum Eigenwert 1 ist 2. Habe es nachgerechnet und bin auch auf Dimension 2 gekommen d.h. die Eigenvektoren  liegen alle in einer Ebene und zwar ist diese von der Form: [mm] t*\vektor{1 \\ 0 \\ -1} [/mm] + s* [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm] Alle Vektoren, die diese Ebenengleichung erfüllen, sind Eigenvektoren zum Eigenwert 1. Also auch der Vektor  [mm] \vektor{1 \\ 1\\ 0} [/mm] denn für t=1 und s=1 kannst du genau diesen Vekor erzeugen.  [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1} [/mm] + [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm] =  [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0}. [/mm]

Gruß Marietta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]