www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Diagonalisierbarkeit
Diagonalisierbarkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:19 Di 23.11.2004
Autor: Guerk

Hallo,

ich habe im "Lehrbuch der Mathematik" folgende Aufgabe gefunden, die ich nicht lösen kann:
Sei V ein [mm]\IC-[/mm]Vektorraum, [mm]f:V\to V[/mm] ein Endomorphismus, für den es ein positives [mm]m\in\IN[/mm] gibt mit [mm]f^m=id[/mm]. Dann ist f diagonalisierbar.

Ich habe versucht zu zeigen, dass, falls ein [mm]\lambda[/mm] ein Eigenwert von [mm]f^2[/mm] ist, [mm]\pm\wurzel{\lambda}[/mm] auch ein Eigenwert von f ist, bin mir aber nicht sicher, ob das gilt. Daraus könnte man die Behauptung meiner Meinung nach folgern, indem man das auf allgemeine [mm] f^m [/mm] mit Einheitswurzeln verallgemeinert und dann zeigt, dass man auf diese Weise alle Eigenwerte von f bekommt.

Da ich aber fürchte, dass letzeres nicht gilt, bin ich auch für andere Beweisideen sehr dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]