www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Diagonalisierbar
Diagonalisierbar < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbar: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:10 Di 03.07.2012
Autor: Laura87

Hallo,

ich habe keine konkrete Aufgabe, sondern eine Frage bezg. der Diagonalisierbarkeit. Was für Kriterium gibts dafür. İch kenne das Verfahren über die Transformationsmatrix. Dann weiss ich, dass jede Matrix, wo die alg. Vielfachheit, sowie die geo. der selben Eigenwerte gleich sind, diag. sind. Gibt es da noch andere Kriterien?

İst zum Beispiel jede symmetrische und hermitische Matrix diag.?

Lg Laura

        
Bezug
Diagonalisierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Di 03.07.2012
Autor: angela.h.b.


> İst zum Beispiel jede symmetrische und hermitische Matrix
> diag.?

Hallo,

ja, sogar orthogonal bzw. unitär diagonalisierbar.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Di 03.07.2012
Autor: Laura87

vielen dank! Dann habe ich jedoch das naechste Problem. Wie sehe ich, ob eine Matrix hermitisch ist?


Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Di 03.07.2012
Autor: fred97


> vielen dank! Dann habe ich jedoch das naechste Problem. Wie
> sehe ich, ob eine Matrix hermitisch ist?

Das heißt hermitesch.

Nimm eine Matrix A, konjugiere die Einträge und transponiere. Wenn wieder A rauskommt, so ist A hermitesch

FRED

>  


Bezug
        
Bezug
Diagonalisierbar: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 05.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]