www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Determinante und Inverse
Determinante und Inverse < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante und Inverse: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Di 19.06.2012
Autor: Big_Head78

Aufgabe
Berechnen sie die Determinante der reellen Matrix

[mm] A_t [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2&3 \\1&5&7\\ t&3 & 2 } [/mm]

in Abhängigkeit von t. Geben sie die inverse Matrix zu [mm] A_t [/mm] an, wenn diese ex.


Hallo,

so mal die Determinante bestimmt:

[mm] det(A_t)=10+14t+9-(15t+21+4)=-t-6 [/mm]

also ex eine Inverse [mm] \gdw A_t [/mm] ist regulär, [mm] det(A_t)\not= [/mm] 0

[mm] \Rightarrow [/mm] -6-t=0 [mm] \gdw [/mm] t=-6
[mm] \Rightarrow A_t [/mm] ist invertierbar für t [mm] \in \IR [/mm] \ {-6}

Richtig bis hier?

und dann wollte ich die Inverse bestimmen, dass mache ich normal immer so, dass ich A|E aufschreibe und dann so umforme, dass daraus [mm] E|A^{-1} [/mm] entsteht. Aber weil es da ja auch eine Art "Kochrezept" gibt, wollte ich das damit lösen:

1. Unterdeterminanten [mm] D_{ik} [/mm] bestimmen und daraus mit der Schachbrettregel die [mm] A_{ik} [/mm] bestimmen.

[mm] D_{11}=-11 \Rightarrow A_{11}=+ [/mm] (-11)=-11 (hier war gerade noch ein Fehler!)
[mm] D_{12}=2-7t \Rightarrow A_{12}=- [/mm] (2-7t)=7t-2

usw

[mm] \Rightarrow (A_t)^{-1}=-\bruch{1}{t+6}*\pmat{ -11 & 5&-1 \\ 7t-2 &2-3t&-4\\3-5t&2t-3&3 } [/mm]

Stimmt  die so?

        
Bezug
Determinante und Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Di 19.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Big_Head78,

> Berechnen sie die Determinante der reellen Matrix
>
> [mm]A_t[/mm] = [mm]\pmat{ 1 & 2&3 \\1&5&7\\ t&3 & 2 }[/mm]
>  
> in Abhängigkeit von t. Geben sie die inverse Matrix zu [mm]A_t[/mm]
> an, wenn diese ex.
>  
> Hallo,
>  
> so mal die Determinante bestimmt:
>  
> [mm]det(A_t)=10+14t+9-(15t+21+4)=-t-6[/mm]
>  
> also ex eine Inverse [mm]\gdw A_t[/mm] ist regulär, [mm]det(A_t)\not=[/mm]
> 0
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] -6-t=0 [mm]\gdw[/mm] t=-6
>  [mm]\Rightarrow A_t[/mm] ist invertierbar für t [mm]\in \IR[/mm] \ {-6}
>  
> Richtig bis hier?
>  


Ja.[ok]


> und dann wollte ich die Inverse bestimmen, dass mache ich
> normal immer so, dass ich A|E aufschreibe und dann so
> umforme, dass daraus [mm]E|A^{-1}[/mm] entsteht. Aber weil es da ja
> auch eine Art "Kochrezept" gibt, wollte ich das damit
> lösen:
>  
> 1. Unterdeterminanten [mm]D_{ik}[/mm] bestimmen und daraus mit der
> Schachbrettregel die [mm]A_{ik}[/mm] bestimmen.
>  
> [mm]D_{11}=-11 \Rightarrow A_{11}=+[/mm] (-11)=-11 (hier war gerade
> noch ein Fehler!)
>  [mm]D_{12}=2-7t \Rightarrow A_{12}=-[/mm] (2-7t)=7t-2
>  
> usw
>  
> [mm]\Rightarrow (A_t)^{-1}=-\bruch{1}{t+6}*\pmat{ -11 & 5&-1 \\ 7t-2 &2-3t&-4\\3-5t&2t-3&3 }[/mm]
>  
> Stimmt  die so?


Ja. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Determinante und Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Fr 22.06.2012
Autor: xxela89xx

Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden wie du auf D11 usw. gekommen bist. Könntest du vielleicht in kleinen Schritten erklären wie man auf die inverse Matrix kommt?

LG

Bezug
                        
Bezug
Determinante und Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Sa 23.06.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

das vom Kollegen verwendete Verfahren ist []hier gut erklärt.

Ansonsten: schreibe die Matrix A auf die eine Seite, daneben die Einheitsmatrix, also A|E.
Jetzt mach so lange Zeilenumformungen, bis Du links die Einheitsmatrix hast. Rechts steht dann [mm] A^{-1}. [/mm]

LG Angela



Bezug
                                
Bezug
Determinante und Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 So 24.06.2012
Autor: xxela89xx

Hey,

ist das verwendete Verfahren nicht zu aufwendig?
Ich habe es auch so versucht, das man rechts die Einheitsmatrix hat, aber ich kann irgendwie mit t nicht umgehen, wie kriege ich das denn weg?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Determinante und Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 24.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Hey,
>
> ist das verwendete Verfahren nicht zu aufwendig?

Hallo,

ob es Dir zu aufwendig ist, kannst nur Du entscheiden.
Gut sind zunächst immer die Verfahren, die man beherrscht und mit denen man das Richtige rausbekommt.

> Ich habe es auch so versucht, das man rechts die
> Einheitsmatrix hat, aber ich kann irgendwie mit t nicht
> umgehen, wie kriege ich das denn weg?

Das t bekommst Du sicher nicht weg.
Wenn die Matrix von t abhängt, wird auch ihr Inverses von t abhängen.

LG Angela



Bezug
                                                
Bezug
Determinante und Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 So 24.06.2012
Autor: xxela89xx

Ich versuche es mit dem Verfahren zu machen, was du vorgeschlagen hast, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich das Ganze umformen soll.
Könntest du mir vielleicht ein Tipp geben, wie man das Gleichungssystem umformen könnte?

Bezug
                                                        
Bezug
Determinante und Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 25.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Ich versuche es mit dem Verfahren zu machen, was du
> vorgeschlagen hast, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich
> das Ganze umformen soll.
> Könntest du mir vielleicht ein Tipp geben, wie man das
> Gleichungssystem umformen könnte?

Hallo,

es ist sehr schwer, Dir zu helfen, weil Du uns nicht zeigst, was Du tust.
Hast Du denn den Gaußalgorithmus verstanden, kannst ihn also ausführen, wenn die Matrix nur Zahlen enthält und keine Parameter?

Parameter, hier: das t, behandle so, also stünde dort eine ganz normale Zahl. Du mußt halt bei einer Division ausschließen, daß Du durch 0 teilst. Teilst Du etwa durch t-5, dann notiere "für [mm] t\not=0" [/mm] und untersuche den Fall t=5 später.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]