www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante hermite'sch
Determinante hermite'sch < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante hermite'sch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 So 11.12.2011
Autor: qed

Aufgabe
Beweisen Sie folgenden Eigenschaft hermite'scher Matrizen [mm]\forall A \in M_{nn}\IC, A=A^{\*} : det(A)\in\IR[/mm]

Hallo alle zusammen,

in Worten heisst das ja gerade, dass die Determinante einer hermite'schen Matrix eine reelle Zahl ist. Das konnte ich mir im Fall n=2 und n=3 auch klar machen. Wir hatten schon ähnliche Aufgaben in der Vorlesung, nur klappen die angewandten Techniken hier nicht (Laplace-Entwicklung oder Umformen in eine Dreieckmatrix und/oder die vollständige Induktion). Hier krieg ich es irgenwie nicht hin.
Ich habe es auch schon mit einem Ansatz über [mm]det(\bar{A})=\bar{det(A)}[/mm] und [mm]det(A) = det(A^T)[/mm] probiert, war aber auch eine Sackgasse.

Hat jemand einen Tip für mich, vieleicht übersehe ich wieder was ganz einfaches.

Viele Grüße

qed


        
Bezug
Determinante hermite'sch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 So 11.12.2011
Autor: zetamy

Hallo,

> Beweisen Sie folgenden Eigenschaft hermite'scher Matrizen
> [mm]\forall A \in M_{nn}\IC, A=A^{\*} : det(A)\in\IR[/mm]

> [mm]det(\bar{A})=\bar{det(A)}[/mm] und [mm]det(A) = det(A^T)[/mm] probiert,
> war aber auch eine Sackgasse.

Der Ansatz ist richtig. Nach Voraussetzung gilt

(1) [mm] $\det(A) [/mm] = [mm] \det(A^{\*})$, [/mm]

wobei [mm] $A^{\*} [/mm] = [mm] \bar{A}^{T}$ [/mm] ist. Forme die rechte Seite in (1) mit [mm] $\det(A^{T}) [/mm] = [mm] \det(A)$ [/mm] und [mm] $\det(\overline{A}) [/mm] = [mm] \overline{\det(A)}$ [/mm] um. Denk dran, für eine komplexe Zahl $z$ gilt: [mm] $z=\bar{z} \Rightarrow z\in\mathbb{R}$. [/mm]


Gruß
zetamy

Bezug
                
Bezug
Determinante hermite'sch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 So 11.12.2011
Autor: qed

Hallo zetamy,

vielen Dank für Deine Hilfe. Schön dass ich doch nicht so falsch lag.
Mein Fehler lag darin, dass ich übersehen hatte dass  [mm]z=\overline{z} \Rightarrow z \in \IR[/mm] gilt.

Danke nochmal.

Gruß

qed

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]