www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante einfach bestimmen
Determinante einfach bestimmen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante einfach bestimmen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:58 Sa 11.02.2012
Autor: pfanne

Aufgabe
[mm] det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ 1 & 1 & -2\\ 1 & 1 & -2}\not=det\pmat{3&0&2\\0&-3&8\\0&0&4} [/mm]



Hi

ich versuche gerade, mir das Leben zu vereinfachen, indem ich die Matrix erst auf Diagonalform bringe und dann Laplace anwende, bzw. die Regel, dass bei einer Diagonalmatrix die Diagonale multipliziert, die Determinante ist.
Nun ist das wohl doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, denn die Determinante verändert sich wohl durch die Umformung. Allerdings weiß ich, dass es dafür eine Regel gibt, die ich nicht finden kann.
Wer bringt mich drauf?

Danke

edit: Habe jetzt hier gesehen, dass das öfter ein Problem darstellt. So auch mir:

- beim vertauschen ändert sich das Vorzeichen(mach ich nicht, daher für das Veispiel egal)
- addieren ist ok
- multiplizieren ändert das Ergebnis. Deshalb muss ich es dann wieder durch den Faktor teilen.
Nur was? Wenn ich die komplette Zeile teile, komme ich auf nichts richtiges.

Vielleicht sollte ich bemerken, dass ich dann damit Eigenwerte berechnen will.

        
Bezug
Determinante einfach bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:57 Sa 11.02.2012
Autor: angela.h.b.


> [mm]det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ 1 & 1 & -2\\ 1 & 1 & -2}\not=det\pmat{3&0&2\\ 0&-3&8\\ 0&0&4}[/mm]


Hallo,

Du darfst zu Zeilen Vielfache von anderen Zeilen addieren, ohne daß sich die Determinante ändert.

Es ist also z.B. [mm] det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ 1 & 1 & -2\\ 1 & 1 & -2}=det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ 0 & 1 & -8/3\\ 1 & 1 & -2} [/mm]

Wenn Du Zeilen vervielfachst, vervielfacht sich die Determinante, es ist z.B.

[mm] det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ 1 & 1 & -2\\ 1 & 1 & -2}= -1/3*det\pmat{ 3 & 0 &2 \\ -3 & -3 & 6\\ 1 & 1 & -2} [/mm]

Ich habe hier die zweite Zeile mit -3 multipliziert. Dadurch verminusdreifacht sich die Determinante, und damit die Gleichung stimmt, muß man durch -3 teilen.

Du kannst also nicht "determinantenunschädlich" zu Vielfachen von Zeilen andere Zeilen addieren.
Die Vervielfachung der Zeile mußt Du ggf. ausgleichen durch den passenden Faktor.

Ich weiß nicht genau, was Du hinsichtlich der Eigenwerte planst.
Ich hoffe, daß Du klar ist, daß die Eigenwerte von A i.a. nicht dieselben sind wie die ihrer ZSF.
Du kannst Dir aber natürlich das Berechnen von [mm] det(A-\lambda [/mm] E) mit den Regeln fürs Rechnen mit Determinanten oft drastisch vereinfachen - und die Faktoren kümmern uns hier im Grunde nicht, denn für die Nullstellen sind sie wurscht.

LG Angela




Bezug
                
Bezug
Determinante einfach bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Sa 11.02.2012
Autor: pfanne

Ok danke, habs jetzt zwar verstanden, bleibe aber wohl doch bei Sarrus, da ich mich sonst zu oft verrechne.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]