www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante bestimmen
Determinante bestimmen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante bestimmen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Fr 27.01.2012
Autor: Mathegirl

Aufgabe
[mm] A=\pmat{ b+8c & 2c-2b & 4b-4c \\ 4c-4a & c+8a & 2a-2c \\ 2b-2a & 4a-4b & a+8b } [/mm]

Bestimme die Determinante!

Für welche [mm] a,b,c\in \IR [/mm] ist A invertierbar?

Hallo...
ich verzweifle hier gerade!

ich habe versucht die Determinante mit Sarrus zu berechnen, aber ich hab mich sicher schon tausend mal vererchnet wegen dem ganzen ausmultiplizieren.  Kann mir vielleicht jemand ein Kontrollergebnis geben? Kann man das vielleicht einfacher machen? Oder gibt es ein Programm wo ich die Determinante überprüfen kann?

Für welche a,b,c ist A invertierbar?
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das bestimmen kann?


MfG
Mathegirl

        
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Fr 27.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Für die Determinante D einer 3[mm]\times[/mm]3-Matrix A gilt, die du bei []diesem Skript der Uni Graz nachlesen kannst:

[mm]det(A)=det\begin{pmatrix}a_{11}&a_{12}&a13\\ a_{21}&a_{22}&a_{23}\\ a_{31}&a_{32}&a_{33}\end{pmatrix}=a_{11}\cdot a_{22}\cdot a_{33}+a_{12}\cdot a_{23}\cdot a_{31}+a_{13}\cdot a_{21}\cdot a_{32}-a_{31}\cdot a_{22}\cdot a_{13}-a_{32}\cdot a_{23}\cdot a_{11}-a_{33}\cdot a_{21}\cdot a_{12}[/mm]


Also in deinem Fall:

[mm] A=\pmat{ b+8c & 2c-2b & 4b-4c \\ 4c-4a & c+8a & 2a-2c \\ 2b-2a & 4a-4b & a+8b } [/mm]

Also

[mm]det(A)=(b+8c)\cdot(c+8a)\cdot(a+8b)+(2c-2b)\cdot(2a-2c)\cdot(2b-2a)+(4b-4c)\cdot(4c-4a)\cdot((4a-4b)-(2b-2a)\cdot(c+8a)\cdot(4b-4c)-(4a-4b)\cdot(2a-2c)\cdot (b+8c)-(a+8b)\cdot(4c-4a)\cdot(2c-2b)[/mm]

Das ausmultiplizieren mach mal selber.

Marius


Bezug
                
Bezug
Determinante bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Fr 27.01.2012
Autor: Mathegirl

Ja, genau das habe ich ja auch gemacht nach Sarrus. und beim ausmultiplizieren und dann zusammenrechnen kriege ich jedesmal was anderes raus...das ist irgendwann echt deprimierend.

[mm] det(A)=297abc+64ab^2+8ac^2+ab^2 [/mm]

daher meinte ich ja, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt das zu berechnen oder ob man das mit irgendeinem online Rechner prüfen kann.

PS: Danke für den Link vom Skript! Das sieht ganz gut aus :)

MfG
Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Determinante bestimmen: Derive?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Fr 27.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Eventuell kannst du diese Gleichung mit Derive vereinfachen lassen, ich habe an dem Rechner, an dem ich gerade sitze, dieses nicht installiert.

Marius


Bezug
                        
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Fr 27.01.2012
Autor: TheBozz-mismo

Hallo
Ich habs mal in mein Taschenrechner eingegeben und dort kam heraus:
det(A)=729abc
Du könntest deine Rechnung posten. Dann sieht man bestimmt die Fehler.

Zur 2. Aufgabe.Weißt du, was die Determinante mit Invertierbarkeit zu tun hat? Wenn die Determinante gleich 0 ist, dann ist die Matrix nicht invertierbar, also musst du a,b,c so wählen, das die Determinante ungleich 0 ist.

Gruß
TheBozz-mismo

Bezug
                                
Bezug
Determinante bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 So 29.01.2012
Autor: heinze

Mit viel Rechnerei per Hand bin ich auch auf det(A)=729abc  gekommen.

Wenn ich a,b,c nun so wählen soll, dass A invertierbar ist, so gilt das doch für alle [mm] a,b,c\not= [/mm] 0.

Gibt es weitere Fälle ?


LG heinze

Bezug
                                        
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 So 29.01.2012
Autor: fred97


> Mit viel Rechnerei per Hand bin ich auch auf det(A)=729abc  
> gekommen.
>
> Wenn ich a,b,c nun so wählen soll, dass A invertierbar
> ist, so gilt das doch für alle [mm]a,b,c\not=[/mm] 0.
>
> Gibt es weitere Fälle ?

Nein. A ist invertierbar [mm] \gdw [/mm] a [mm] \ne [/mm] 0 und b [mm] \ne [/mm] 0 und c [mm] \ne [/mm] 0

FRED

>
>
> LG heinze


Bezug
        
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 27.01.2012
Autor: angela.h.b.


> [mm]A=\pmat{ b+8c & 2c-2b & 4b-4c \\ 4c-4a & c+8a & 2a-2c \\ 2b-2a & 4a-4b & a+8b }[/mm]
>  
> Bestimme die Determinante!

> ich habe versucht die Determinante mit Sarrus zu berechnen,
> aber ich hab mich sicher schon tausend mal vererchnet wegen
> dem ganzen ausmultiplizieren.

Hallo,

das kann ich mir lebhaft vorstellen. Es ist nicht schwer, aber grauenhaft.


> Kann mir vielleicht jemand
> ein Kontrollergebnis geben?

Wir rechnen lieber nach, was Du vorrechnest.

> Kann man das vielleicht
> einfacher machen?

Ich glaube: ja.
Es kann ja nicht Ziel der Übung sein, daß Du Dir einen Wolf rechnest...

Ich denke, sich hier an die Regeln fürs Rechnen mit Determinanten zu erinnern, kann von Vorteil sein: z.B. darf man Zeilen zu anderen Zeilen addieren, Faktoren aus Zeilen ziehen, Spalten analog.

Da hilft, schau:

[mm]det\pmat{ b+8c & 2c-2b & 4b-4c \\ 4c-4a & c+8a & 2a-2c \\ 2b-2a & 4a-4b & a+8b }[/mm]

   2.Spalte+2*1.Spalte

=[mm]det\pmat{ b+8c & 18c & 4b-4c \\ 4c-4a & 9c & 2a-2c \\ 2b-2a & 0 & a+8b }[/mm]

=9c[mm]det\pmat{ b+8c & 2 & 4b-4c \\ 4c-4a & 1 & 2a-2c \\ 2b-2a & 0 & a+8b }[/mm]

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, geschickt weiterzumachen.
Du könntest z.B. noch zur 1. Spalte das Zweifache der dritten addieren,
von der ersten das Doppelte der Zweiten subtrahieren.
Ich bin mir sicher, daß die Det. dann schon sehr einfach sein wird.

Ist mit Sarrus hier ein bißchen so wie mit "was an nicht im Kopf hat, muß man in den Beinen haben."

LG Angela




> Oder gibt es ein Programm wo ich die
> Determinante überprüfen kann?
>  
> Für welche a,b,c ist A invertierbar?
>  Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das bestimmen kann?
>  
>
> MfG
>  Mathegirl


Bezug
        
Bezug
Determinante bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Sa 28.01.2012
Autor: triad

Aufgabe
Es sei $ [mm] P=\pmat{ 0 & 1 & 2 \\ 2 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & 0 } [/mm] $.
Berechnen Sie $ [mm] P^{-1}AP [/mm] $.

Hier ist ja nicht die Determinante gefordert, sondern die Ergebnismatrix.
Mir erscheint diese Aufgabenstellung noch aufwändiger als die Determinante von A mit Sarrus zu berechnen. Macht das überhaupt Sinn? Oder könnte man hier auch vereinfachen?


Bezug
                
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Sa 28.01.2012
Autor: angela.h.b.


> Es sei [mm]P=\pmat{ 0 & 1 & 2 \\ 2 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & 0 } [/mm].
>  
> Berechnen Sie [mm]P^{-1}AP [/mm].
>  Hier ist ja nicht die
> Determinante gefordert, sondern die Ergebnismatrix.
>  Mir erscheint diese Aufgabenstellung noch aufwändiger als
> die Determinante von A mit Sarrus zu berechnen.

Hallo,

das finde ich nicht.
Der Aufwand kommt mir wirklich vertretbar vor.
Hast Du's schon gemacht?
Ich wäre mal gespannt, was rauskommt.

Evtl. ist es klug, erstmal [mm] $P^{-1}AP [/mm] $ zu berechnen und dann die Determinante. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß die Aufgabe so gestellt ist, daß das Berechnen der Determinante danach recht einfach ist.
Lassen wir uns mal überraschen.

LG Angela



> Macht das

> überhaupt Sinn? Oder könnte man hier auch vereinfachen?
>  


Bezug
                        
Bezug
Determinante bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Sa 28.01.2012
Autor: heinze

Kann es sein dass die Einheitsmatrix heraus kommt? ;)


LG heinze

Bezug
                                
Bezug
Determinante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Sa 28.01.2012
Autor: angela.h.b.


> Kann es sein dass die Einheitsmatrix heraus kommt? ;)

Hallo,

kann sein, kann auch nicht sein.
man wird's wissen, wenn man fgerechnet hat.
Ich hab's nicht getan, weiß also nicht, was rauskommt.
Ihr sollt ja rechnen! (Bei nachvollziehbar gepostetem Rechenweg würde ich evtl. nachrechnen.)

Ich glaub übrigens nicht, daß die Einheitsmatrix rauskommt. Wohin sollten denn die a,b,c verschwinden?

LG Angela


>  
>
> LG heinze


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]