www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante an Pyramide
Determinante an Pyramide < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante an Pyramide: Determinante mit Unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Do 25.12.2014
Autor: Mastertiger6

Aufgabe
Das Quadrat ABCD[A(−5|4| − 3),B(3|4|3),C,D(−5| − 6|z4)] ist Basis einer Pyramide,
deren Spitze S der Schnittpunkt der drei Ebenen
ε1 : x − y + 2z = 9, ε2 : 5x + y + z = 6, ε3 : 2x + y − z = −3 ist.
Berechnen Sie die Koordinaten von S und das Volumen dieser Pyramide.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Sehr geehrte Damen und Heeren. Ich kämpfe schon seit Tagen mit dieser Aufgabenstellung und schaffe es nicht sie zu lösen.
Das Thema lautet Determinanten und soweit ich weiß, kann ich das Volumen berechnen mit der Determinante von Vektor(AB), Vektor(AD), Vektor(AS).
Nun stört mich aber das z4, welches ich nicht wegbekomme. Vielleicht bin ich auch vollkommen auf dem falschen Weg.
Die Berechnung vom Schnittpunkt S ist kein Problem(Gauß'sches Eliminationsverfahren).

Nun meine Frage: Wie berechne ich mir das Volumen, obwohl ich die Koordinaten von C nicht gegeben habe und in D eine Unbekannte? Hängen die 3 gegebenen Ebenen mit C oder D zusammen oder nicht?


mit freundlichen Grüßen

        
Bezug
Determinante an Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Do 25.12.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Da das Viereck ABCD ein Quadrat sein soll, muss gelten:

[mm] \overrightarrow{AB}\perp\overrightarrow{AD} [/mm]

Das bedeutet, das Skalarprodukt der beiden Vektoren muss Null ergeben, aus dieser Gleichung kannst du die 3. Koordinate [mm] z_{4} [/mm] von D berechnen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]