www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinant Conic Section
Determinant Conic Section < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinant Conic Section: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:47 Do 10.01.2013
Autor: qsxqsx


Hallo Liebes Forum!

Ich habe wiedereinmal eine Frage... und zwar geht es um die Kegelschnitte (= Conic Section) welche bekannterweise in der Form

A [mm] x^{2} [/mm] + B*x*y + [mm] C*y^{2} [/mm] + D*x + E*y + F = 0

Dies kann man interpretieren als einen Schnitt der Ebene D*x + E*y + F mit der Funktion f(x,y) = A [mm] x^{2} [/mm] + B*x*y + [mm] C*y^{2}. [/mm] Nun kann man dies auch noch wie folgt schreiben

[mm] \vektor{x & y} \pmat{ A &\bruch{B}{2}\\ \bruch{B}{2}& C } \vektor{x \\ y} [/mm] = -(D*x + E*y + F)

Nun ist es so dass wenn det(A) = 0, so ist die Schnittlinie eine Parabel.
Falls det(A) > 0, so haben wir eine Ellipse
und
Falls det(A) < 0, so eine Hyperbel.

Geometrisch leuchtet mir das ein - für det(A) = 0 ist die Funktion f(x,y) eine Art langer Kanal der nach zwei Seiten parabelförmig anwächst. Ist det(A) > 0 so entsteht eine Art loch bei welchem die Seitenwände auf allen Seiten wachsen. Und für det(A) < 0 entsteht eine Art nach unten und oben offene Fläche.

Aber was mir nicht klar ist ist die "Lineare Algebra Interpetation" - also wie kann man sich das Vorstellen mit [mm] \vektor{x & y} \pmat{ A &\bruch{B}{2}\\ \bruch{B}{2}& C } \vektor{x \\ y} [/mm] ? Der Vektor wird mit der Matrix Abgebildet und dann wiederum dieser resultierende Vektor wird als Skalarprodukt multipliziert mit dem Vektor [mm] \vektor{x & y}. [/mm] Ich kann hieraus leider nicht erkennen weshalb wenn det(A) = 0 eine Parabel entsteht und z.B. keine Hyperbel.

Vielen Dank!

Qsxqsx...

        
Bezug
Determinant Conic Section: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 18.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]