www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Designmatrix
Designmatrix < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Designmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mo 12.08.2013
Autor: chara18

Aufgabe
Wir gehen davon aus, dass zwischen 2 physikalischen Größen Y und t ein quadratischer Zusammenhang besteht und modellieren unsere Messungen gemäß: [mm] y_{i}= \beta_{1} [/mm] + [mm] \beta _{2}(t_{i})^{2} [/mm] + [mm] e_{i} [/mm] für konstante Parameter [mm] \beta_{1} [/mm] und [mm] \beta_{2} \in \IR. [/mm] Dabei nehmen wir an, dass die [mm] e_{i} [/mm] unkorellierte ZV, jeweils mit EW E(ei)=0 und [mm] Var(ei)=\delta^{2} [/mm] für alle i sind. Wir beobachten folgende 4 Datenpaare

ti    1  ;   2;     3;      4
Yi 11,4   10,2   28,1  41,3



a) Beschreiben Sie diese Situation als lineares Modell und geben Sie die Designmatrix A für die hier vorliegenden Daten konkret an.

b) Berechnen Sie den Least-Squarts_schätzer [mm] \beta [/mm] für den Paramete [mm] \beta=(\beta_{1}, \beta_{2})^{T}. [/mm] Auf 3 Nachkommastellen runden und damit weiterrechnen.


ich hatte bis jetzt nur das lineare Modell [mm] y=A\beta [/mm] + e und in der Aufgabe haben wir 2 [mm] \beta [/mm] und konkrete Zahlen hatte ich bisher auch nicht für t gegeben. Deswegen weiss ich nicht wie die Designmatrix aussieht.
  
wenn ich a gelöst hätte, könnte ich b auch lösen, weil man dafür die Formel benutzt : [mm] (A^{T}A)^{-1} A^{T}y [/mm]




Ich danke schon im Voraus für die Antworten

        
Bezug
Designmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mo 12.08.2013
Autor: wieschoo

Du hast

[mm] 11.4= \beta_{1} + \beta_2 \cdot 1^2 + \varepsilon_1= 1 \beta_{1} + 1 \beta_2 + \varepsilon_1[/mm]
[mm] 10.2= \beta_{1} + \beta_2 \cdot 2^2 + \varepsilon_2= 1 \beta_{1} + 4 \beta_2 + \varepsilon_2[/mm]
[mm] 28.1= \beta_{1} + \beta_2 \cdot 3^2 + \varepsilon_3= 1 \beta_{1} + 9\beta_2 + \varepsilon_3[/mm]
[mm] 41.3= \beta_{1} + \beta_2 \cdot 4^2 + \varepsilon_4= 1 \beta_{1} + 16\beta_2 + \varepsilon_4[/mm]

Wie sieht das in Matrixschreibweise aus?

Bezug
                
Bezug
Designmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Di 13.08.2013
Autor: chara18

ja danke, habe es jetzt verstanden. in Matrixform lässt man beta weg und schreibt nur die zahlen, die vor beta stehen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]