Der fliegende Holländer < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 So 02.12.2007 | Autor: | Tonilein |
Aufgabe | 1.) "Der fliegende Holländer" gilt formal als "romantische Oper". Beschreiben Sie, an welchen Stellen des Stücks deren typische Merkmale "Volkstümlichkeit" und "Einbezug von Natur und höheren Mächten" deutlich werden.
2.) Im "fliegenden Holländer" beginnt Wagner, die Struktur der Nummernoper zugunsten der durchkomponierten Oper zu durchbrechen. Versuchen Sie zu begründen, warum Wagner diesen Schritt tat! |
Hey Leute, ich muss zu Dienstag diese beiden Aufgaben beantworten. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Opern etc. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Seiten kennt, mit denen ich diese Aufgabe beantworten kann....oder irgendwelche Ideen habt!?
Danke schon mal im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 So 02.12.2007 | Autor: | Tonilein |
Hallo Analytiker....vielen Dank für die Links! Hast du vielleicht auch eine Idee warum Wagner die Struktur der Nummernoper durchbrochen hat? Ich kann mir das nur so erlären: Als Wagner begann das Orchester anzuwenden, war dieses ja noch ein sehr junger Klangkörper. Im Gefolge der Romantik enstanden instrumentale Spezialisierungen, Klangnuancen, Schattierungen, Kombinationen von Klangfarben, Schattierungen etc. Weiterhin wollte Wagner Italiens Hegemonie brechen und der deutschen Nationaloper dem Weg ebnen. Könnte man das als Antwort nehmen?
|
|
|
|