www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Der Schimmelreiter-Realismus
Der Schimmelreiter-Realismus < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Schimmelreiter-Realismus: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:48 Do 19.11.2009
Autor: gedankenlos

Aufgabe 1
Stellen Sie die Aussageabsicht des Textes dar.

Aufgabe 2
Beschreiben Sie die umstände der Entstehung des Textes

Aufgabe 3
Zeigen Sie typische Merkmale des Textes im Zusammenhang mit dem Realismus der Entstehungszeit auf.wieso bildet der ausgewählte text do epoche besonders gut ab?

Hallo lieber Leser,
wäre super wenn mir jemand in stichworten kurz Helfen kann, da ich schon nach langer internetrecherche leider nichts gefunden habe, außer etwas über das leben von theodor storm in bezug auf den realismus.
Achja wenn in der aufgbenstellund "des Textes" steht, dann ist das buch " Der Schimmelreiter " gemeint.

wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann :)
danke im vorroaus ;)

p.s.:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Der Schimmelreiter-Realismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 19.11.2009
Autor: cmueller


> Stellen Sie die Aussageabsicht des Textes dar.
>  Beschreiben Sie die umstände der Entstehung des Textes

wenn ich "schimmelreiter entstehung" bei wikipedia eingebe bekomme ich zB:

1. Zur Entstehung der Novelle "Der Schimmelreiter"

    * "Der Schimmelreiter" entstand von Juli 1886 bis zum Februar 1888.
    * Die Novelle spielt in einer Landschaft, die an der Nordsee liegt und Storm aufs engste vertraut war.
    * Theodor Storm trieb intensive Studien über die Sturmfluten.
    * Die Schauplätze der Novelle sind fiktiv und entsprechen doch weitgehend der Wirklichkeit.
    * Storm vermischte absichtlich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Dichtung.
    * Die Vorlage für den "Schimmelreiter" ist "Die Weichselsage Der Gespenstige Reiter", die zum ersten mal im Danziger Dampfboot abgedruckt wurde (1838).
    * Es gab offenbar geschichtlichen Gestalten, die Anregungen für die Gestalt des Deichgrafen geschenkt haben. Strom hat keine einzelne Persönlichkeit wiedergegeben.
    * Theodor Storm verwendete bei den Vorarbeiten zu seinem Schimmelreiter auch zwei Chroniken, um historischen Ereignisse mit einzubeziehen: "Die Sammlung einiger Husumischen Nachrichten" und "Anton Heimreichs nordfriesische Chronik".

2. Storm schreibt in der Einleitung seiner Novelle - Der Schimmelreiter:

Was ich zu berichten beabsichtige, ist mir vor reichlich einem halben Jahrhundert im Hause meiner Urgroßmutter, der alten Frau Senator Feddersen, kundgeworden, während ich, an ihrem Lehnstuhl sitzend, mich mit dem Lesen eines in blaue Pappe eingebundenen Zeitschriftenheftes beschäftigte; ich vermag mich nicht mehr zu entsinnen, ob von den “Leipziger” oder von “Pappes Hamburger Lesefrüchten”.

außerdem diese internetseite http://www.school-scout.de/extracts/13706/13706.pdf
das ist das inhaltsverzeichnis zu königs erläuterungen zum schimmelreiter...weiß nicht wie teuer das ist, aber könnte helfen...sekundärliteratur hilft meistens ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]