www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Dehnung
Dehnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dehnung: Knochen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Mo 30.07.2012
Autor: PeterSteiner

Aufgabe
[Externes Bild http://www.pic-upload.de/view-15360542/Unbenannt.png.html]

http://www.pic-upload.de/view-15360542/Unbenannt.png.html


Hier komme ich nicht wirklich weiter, gehe ich richtig davon aus das das die funktion mein σ ist ?

Suchen tute ich ja [mm] \Delta [/mm] l gehe ich dann her und benutze die Hookschen gesetze?
Also :

σ= [mm] \varepsilon [/mm] * E
bzw

σ= [mm] \bruch{\Delta l}{l} [/mm] * E und nun für Sigma die gegeben Funktion einsetzen und nach [mm] \Delta [/mm] l auflösen ?

        
Bezug
Dehnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mo 30.07.2012
Autor: franzzink

Hallo Peter,

der klassische Dehnstab sollte Dir bekannt sein:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Das Vorgehen in Deinem Fall ist ganz analog - nur gibt es eben keinen linearen Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung mehr.

Du musst:

1.  Die Gleichung [mm] \sigma(\epsilon) [/mm] nach der Dehnung [mm] \epsilon(\sigma) [/mm] auflösen.

2. Ganz analog zum Dehnstab integrieren:
        [mm] \Delta{l} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{L}{\epsilon(\sigma) ds} [/mm]
        wobei gilt: [mm] \sigma [/mm] = - P / A

Gruß
franzzink

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Dehnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo franzzink,

bist du wirklich, wie angeben, der Urheber der von dir angehangenen Grafik?

Gruß,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Dehnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Mo 30.07.2012
Autor: franzzink

Ja, bin ich.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]