www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Degenerierte DGL,Paraboli. DGL
Degenerierte DGL,Paraboli. DGL < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Degenerierte DGL,Paraboli. DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Di 04.01.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Nur aus reiner Interesse: Was ist eine Degenerierte DGL genau? Was macht sie aus? Was ist das Problem dabei?
Im Web gibt es nicht sonderlich viel das mir das kurz erklären könnte ohne dass ich 2h lesen muss.

Alles was ich weiss ist folgendes:
Man unterscheidet partielle DGL oft auf Hyperbolisch, Elliptisch oder Parabolisch.
Det = [mm] b^{2} [/mm] - 4*a*c, wobei a der Koeffizient von [mm] u_{xx}, [/mm] b von [mm] u_{yx} [/mm] und c von [mm] u_{yy} [/mm] ist.
Ist die Determinante gleich 0 so ist sie Parabolisch, sofern b*d [mm] \not= [/mm] 2*a*e, wobei d der Koeffizient von [mm] u_{x} [/mm] und e der Koeffizient von [mm] u_{y} [/mm] ist.
Ist also b*d = 2*a*e so nennt man sie degeneriert.

Gruss&Dank

        
Bezug
Degenerierte DGL,Paraboli. DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 04.01.2011
Autor: max.p

Ich kenne den Begriff wie folgt:

Betrachte z.B. eine Diffusionsgleichung [mm]\partial_t u - \nabla\cdot(a(u)\nabla u) = 0[/mm]. Der Koeffizient [mm]a[/mm]ist eine reelwertige Funktion und beschreibt Materialeigenschaften (etwa die Leitfähigkeit). Die Existenz von (schwachen) Lösungen erhält man z.B. durch a priori Abschätzungen von [mm]u[/mm], welche wesentlich auf der Positivität von [mm]a[/mm]beruhen (also [mm]a(.) \geq c > 0[/mm] ).

Im sog. degenerierten Fall erlaubt man auch verschwindende Leitfähigkeit, man hat also nur [mm]a(.) \geq 0[/mm]. Damit hat man im Lösungsraum (der passende ist hier [mm]L^2(0,T; H^1(\Omega))[/mm] )keine a priori Abschätzung mehr und der Nachweis der Existenz von Lösungen ist wesentlich aufwändiger (Stichwort ist hier Regularisierung).

Ein Beispiel für degeneriete Diffusion ist die Ausbreitung von Gasen in porösen Medien.


Bezug
                
Bezug
Degenerierte DGL,Paraboli. DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Di 04.01.2011
Autor: qsxqsx

Hier kennt sich jemand aus... Danke dir sehr! Vorallem der physikalische Einfluss war hilfreich und was mich interessiert. Was du da mit dem [mm] L^2(0,T; H^1(\Omega)) [/mm] meinst ist mir ehrlich gesagt nicht so einleuchtend. Aber Lösungsraum sagt mir was.

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Degenerierte DGL,Paraboli. DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Di 04.01.2011
Autor: max.p

Bei elliptischen Gleichungen (z.B. der Laplace-Gleichung [mm]\Delta u = 0[/mm]) auf einem Gebiet [mm]\Omega[/mm] gibt es eine umfassende Lösungstheorie (Stichwort schwache Lösungen): der natürliche Raum dafür ist der Sobolev-Raum [mm]H^1(\Omega)[/mm].

Bei zeitabhängigen Gleichungen muss man das Zeitintervall unterbringen, man sucht ja Lösungen im Gebiet [mm]\Omega_T = (0,T)\times\Omega[/mm]. Der passende Raum ist

[mm]L^2(0,T; H^1(\Omega)) := \{ u\in L^2((0,T)\times\Omega) \ | \ \nabla_x u \in L^2((0,T)\times\Omega) \}[/mm],

wobei der Gradient bezüglich der räumlichen Koordinaten gemeint ist.

Man kann die Lösung [mm]u[/mm] statt als Funktion [mm]u: (0,T)\times\Omega\to \IR[/mm] auch als Funktion [mm]u: (0,T)\to L^2(\Omega)[/mm] auffassen (also [mm]u(t) \in L^2(\Omega)[/mm]). [mm]L^2(0,T; H^1(\Omega))[/mm] kann dann als sog. Bochner-Raum interpretiert werden. Das erlaubt eine einheitlich Lösungstheorie für solche zeitabhängigen Gleichungen.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]