www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Definitionslücken
Definitionslücken < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionslücken: Bestimmung der D-Lücken
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Sa 14.04.2012
Autor: Natilin

Aufgabe
[mm] f(x)=(x^2-4x+4):(x^2+4x+4) [/mm]

Bestimme die Definitionslücken der Funktion f. Untersuche, ob es sich um eine durch kürzen behebbare Definitionslücke oder einen Pol handelt. Entscheide, ob bei einem Pol ein VZW vorliegt oder nicht. Gib die senkrechten Asymptoten des Graphen an.

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier, deshalb kenn ich mich noch nicht so aus.. und hab die Aufgabe so geschrieben ^2 bedeutet hoch 2, das Ganze ist eigentlich ein Bruch.
Ok, ich habe soweit verstanden, dass, wenn der Bruch kürzbar ist, eine hebbare Def.Lücke besteht.
Aber 1. Was ist dann diese Def. Lücke, wie schreibe ich die? Und die senkrechten Asymptoten beim Pol sind doch immer parallel zur y-Achse, oder?

Ich würde mich über eine Musterlösung mit Erklärung freuen
MfG Natilin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Definitionslücken: Nullstellen des Nenners
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Sa 14.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Natilin,

[willkommenmr] !!


Musterlösungen wird es hier nicht geben. Aber in gemeinsamer Mitarbeit Deinerseits heffen wir hier gerne.





>  Ok, ich habe soweit verstanden, dass, wenn der Bruch
> kürzbar ist, eine hebbare Def.Lücke besteht.

[ok]


>  Aber 1. Was ist dann diese Def. Lücke, wie schreibe ich die?

Bei gebrochen-rationalen Aufgaben wie diese hier musst Du dafür die Nullstellen des Nenners bestimmen.


> Und die senkrechten Asymptoten beim Pol sind doch
> immer parallel zur y-Achse, oder?

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Definitionslücken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Sa 14.04.2012
Autor: Natilin

Hier kann ich ja nicht kürzen, deshalb muss es doch ein Pol sein.

Und damit ich den bekomme muss der Nenner 0 sein..allerdings komme ich nicht drauf was hier die Definitionslücken sind, da ich ja 2 unbekannte x im Nenner habe
[mm] x^2 [/mm] und 4x..

Bezug
                        
Bezug
Definitionslücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 14.04.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hier kann ich ja nicht kürzen, deshalb muss es doch ein
> Pol sein.

wenn du nicht kürzen kannst, stimmt das.
Allerdings wusstest du das noch gar nicht, ob du kürzen kannst, als du die Frage schriebst ;-)


> Und damit ich den bekomme muss der Nenner 0
> sein..allerdings komme ich nicht drauf was hier die
> Definitionslücken sind, da ich ja 2 unbekannte x im Nenner
> habe
>  [mm]x^2[/mm] und 4x..

Jein. Du musst natürlich herausfinden, für welche x der Nenner Null wird!
Durch den Tip kamst du ja bereits drauf:

> Ah, danke, die Def Lücke ist bei -2 :D

Genau.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Definitionslücken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Sa 14.04.2012
Autor: Natilin

Ok, ich glaube ich habs.
Ich habe jetzt die Asymptote also bei -2.

Dann habe ich den Limes linksseitiger und rechtsseitiger Annäherung berechnet und bei mir kommt raus, dass beide richtung plus unendlich gehen, dass es also keinen vzw gibt.

Bezug
        
Bezug
Definitionslücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 14.04.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

als kleinen Hinweis noch eine Ergänzung zu Loddar: Bei dieser Aufgabe könnte es hilfreich sein, sich die binomischen Formeln nochmal in Erinnerung zu rufen :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Definitionslücken: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Sa 14.04.2012
Autor: Natilin

Ah, danke, die Def Lücke ist bei -2 :D> Hiho,
>  
> als kleinen Hinweis noch eine Ergänzung zu Loddar: Bei
> dieser Aufgabe könnte es hilfreich sein, sich die
> binomischen Formeln nochmal in Erinnerung zu rufen :-)
>  
> MFG,
>  Gono.


Bezug
        
Bezug
Definitionslücken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Aufgabe
[mm] x^2+1 [/mm]
_____
x+1

Hi, wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
Hier habe ich folgendes Problem:
ich kann nicht kürzen, also muss ein Pol vorliegen.
die definitionslücke und somit die senkrechte asymptote ist bei -1.
wenn ich nun den linksseitigen und rechtsseitigen limes bilde, kommt bei mir raus, dass er beidseitig gegen 2 strebt. Warum kann das sein, wenn er doch normalerweise gegen oo geht

Bezug
                
Bezug
Definitionslücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 So 15.04.2012
Autor: angela.h.b.


> [mm]x^2+1[/mm]
>  _____
>  x+1
>  Hi, wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
>  Hier habe ich folgendes Problem:
>  ich kann nicht kürzen, also muss ein Pol vorliegen.
>  die definitionslücke und somit die senkrechte asymptote
> ist bei -1.

Hallo,

ja.


>  wenn ich nun den linksseitigen und rechtsseitigen limes
> bilde, kommt bei mir raus, dass er beidseitig gegen 2
> strebt.

Da scheinst Du irgendetwas falsch gemacht zu haben...
was hast Du denn überlegt bzw. gerechnet?

Daß "2:0" nicht 2 ergibt, ist Dir klar?

LG Angela


> Warum kann das sein, wenn er doch normalerweise
> gegen oo geht


Bezug
                        
Bezug
Definitionslücken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Leider nicht..ich sitze schon die ganze Zeit dran.
Ich dachte bisher immer (also meine Methode ist es) beim linksseitigen Limes -1 - einen sehr kleinen Wert in die Funktion einzusetzen, beim rechtsseitigen  -1 + einen sehr kleinen Wert..das hat mir manches erleichtert, da dann immer plus bzw minus oo rauskam. Diesmal komme ich aber immer auf 2..

Bezug
                                
Bezug
Definitionslücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 So 15.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Leider nicht..ich sitze schon die ganze Zeit dran.
>  Ich dachte bisher immer (also meine Methode ist es) beim
> linksseitigen Limes -1 - einen sehr kleinen Wert in die
> Funktion einzusetzen, beim rechtsseitigen  -1 + einen sehr
> kleinen Wert..das hat mir manches erleichtert, da dann
> immer plus bzw minus oo rauskam. Diesmal komme ich aber
> immer auf 2..

Hallo,

rechne es mal für ein Beispiel.

LG Angela


Bezug
                                        
Bezug
Definitionslücken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Beispielsweise bei der aufgabe
1
_____
[mm] (x+2)^3 [/mm]

Die Definitionslücke ist bei -2.
Da ich nicht kürzen kann ist das ein Pol.
Jetzt berechne ich den Limes auf beiden Seiten:

lim x-> -2+0 [mm] 1:(x+2)^3 [/mm] = lim [mm] 1:(-1.999+2)^3 [/mm] = + oo (rechtsseitiger Limes)

lim x-> -2-0 1: [mm] (x+2)^3= [/mm] lim 1: [mm] (-2.0001+2)^3 [/mm] = - oo (linksseitiger Limes)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]