www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Definitionsfrage zu Quantile
Definitionsfrage zu Quantile < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsfrage zu Quantile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Di 17.07.2012
Autor: marcell-89

Hallo allerseits,

ich verstehe durchaus wie man P-Quantile bei diskreten oder stetigen Merkmalen berechnet, komme jedoch mit der Notation von meinem Prof. nicht klar und hoffe dass mir die jemand näher bringen kann. Die lautet wie folgt:

p [mm] \in [/mm] (0,1) d.h. Xp heißt p-Quantil, falls

1.    h(X [mm] \le [/mm] p) [mm] \ge [/mm] p und
2.    h(x [mm] \ge [/mm] Xp) [mm] \ge [/mm] 1-p   gilt.

In einschlägiger Fachliteratur (z.B. Schira- stat. Methoden der BWL und VWL) finde ich die gleiche Definition (mal abgesehen von den Variablen), kann sie mir aber dennoch nicht erklären.

Bei mir hakt es hauptsächlich bei dem Ausdruck "h(X [mm] \le [/mm] p)". Für was steht das große X?! Und für was p?!

Wenn ich z.B. das 25%-Quantil von einem diskreten Merkmal berechne, dann schaue ich, an welcher Stelle meine kumulierte relative Häufigkeit des Merkmals X den Wert von 25% erreicht oder überspringt und teste dann auf die 2. Bedingung, aber laut der ersten Bedingung müsste ich mir ja gerade die Stelle anschauen, welche die 25% nicht erreicht.

Welchen Denkfehler mache ich, vielen Dank schonmal für die Hilfe/n

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Definitionsfrage zu Quantile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mi 18.07.2012
Autor: luis52

Moin marcell-89,

[willkommenmr]



>  
> p [mm]\in[/mm] (0,1) d.h. Xp heißt p-Quantil, falls
>  
> 1.    h(X [mm]\le[/mm] p) [mm]\ge[/mm] p und
> 2.    h(x [mm]\ge[/mm] Xp) [mm]\ge[/mm] 1-p   gilt.
>  
> In einschlägiger Fachliteratur (z.B. Schira- stat.
> Methoden der BWL und VWL) finde ich die gleiche Definition
> (mal abgesehen von den Variablen), kann sie mir aber
> dennoch nicht erklären.

Du musst schon etwas genauer formulieren. Im Schira finde ich die Definition (angepasst):

[mm] $\frac{h(X\le x_p)}{n}\ge [/mm] p$ und  [mm] $\frac{h(X\ge x_p)}{n}\ge [/mm] 1-p$.

Dabei ist $X$ das Merkmal und [mm] $x_p$ [/mm] der Prozentpunkt, im von dir beschriebenen Beispiel ist $p=0.25_$. [mm] $h(X\le [/mm] x)/n$ (z.B.) ist die relative Haeufigkeit von Werten [mm] $\le [/mm] x$.

Vielleicht wird die Chose fuer dich einfacher, wenn man die zweite Ungleichung wie folgt umschreibt:

[mm] $\frac{h(X
vg Luis






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]