www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Definitionen
Definitionen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 15.01.2012
Autor: Javier


Hey all,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur über lineare Funktionen. Dabei muss ich die Definitionen folgender Begriffe können:

Mathematische Funktion: Beziehung (Relation) zwischen zwei Mengen, die jedem Element der einen Menge (Funktionsargument, unabhängige Variable, x-Wert) genau ein Element der anderen Menge (Funktionswert, abhängige Variable, y-Wert) zuordnet

Definitions- und Wertebereich: Der Definitions- und Wertebereich geben Aufschluss darüber, für welche x- und y-Werte eine Funktion definiert ist. Dabei gibt der Definitionsbereich die x-Werte an und der Wertebereich die y-Werte an.

Nullstelle: Nullstelle sind jene x-Werte, die eingesetzt in die Funtkion f den Funktionswert Null liefern.

Sind die Definitionen richtig????

Wie bestimmt man nochmal den Werte/Defintionsbereich???

Gruß,
J.



        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 So 15.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Mathematische Funktion: Beziehung (Relation) zwischen zwei
> Mengen, die jedem Element der einen Menge
> (Funktionsargument, unabhängige Variable, x-Wert) genau
> ein Element der anderen Menge (Funktionswert, abhängige
> Variable, y-Wert) zuordnet

OK
Man muss sich aber auch daran gewöhnen können, dass
die Variablen auch anders bezeichnet werden können
als mit x und y.

> Definitions- und Wertebereich: Der Definitions- und
> Wertebereich geben Aufschluss darüber, für welche x- und
> y-Werte eine Funktion definiert ist. Dabei gibt der
> Definitionsbereich die x-Werte an und der Wertebereich die
> y-Werte an.

Etwas klarer: Der Definitionsbereich ist die Menge
aller zuläßigen x-Werte (bzw. Werte der unabh. Variablen).
"Bereich" ist hier ein (etwas altertümlicher) Ausdruck für
"Menge" im mathematischen Sinn.
  

> Nullstelle: Nullstellen sind jene x-Werte, die eingesetzt in
> die Funktion f den Funktionswert Null liefern.
>  
> Sind die Definitionen richtig????

Ja.
  

> Wie bestimmt man nochmal den Werte/Definitionsbereich???

Wenn eine Funktion definiert wird, sollte eigentlich die
Definitionsmenge mit festgesetzt werden. Manchmal geht
man aber zuerst von einer Grundmenge (z.B. [mm] \IR) [/mm] aus und
definiert die Funktion durch einen Funktionsterm wie etwa

      $\ f(x)\ =\ [mm] \frac{x}{\sqrt{25-x^2}}$ [/mm]

Innerhalb von [mm] \IR [/mm] ist diese Funktion nicht für alle x-Werte
definiert. Um den Definitionsbereich zu bestimmen, muss
man also untersuchen, für welche [mm] x\in\IR [/mm] der Funktions-
term wieder reelle Werte liefert.
Zur genauen Bestimmung des Wertebereichs ist oft eine
Skizze, Stetigkeitsüberlegungen oder eine kleine Kurven-
diskussion hilfreich.

LG   Al-Chw.




Bezug
                
Bezug
Definitionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 So 15.01.2012
Autor: Javier


Kann man den Def.-und Wertebereich nicht einfacher bestimmen???

Sind weitere Definitionen richtig:

Anstieg der Geraden: Stellt die Steigung der Geraden dar.

Ordinatenabschnitt: Ein Ordinatenabschnitt ist der Schnittpunkt einer Funktion mit der Ordinate (y-Achse).


Gruß,
J.

Bezug
                        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
lineare Funktionen haben immer [mm] \IR [/mm] als Definitions und Wertebereich.
für bleliebige Funktionen gibts kein einfaches Rezept, es sei denn ihr behandelt nur rationale funktionen unD wurzelfunktionen.


> Sind weitere Definitionen richtig:
>  
> Anstieg der Geraden: Stellt die Steigung der Geraden dar.

Das ist keine definition sondern auch im deutschen anstieg= Steigung= verhältnis der Änderung in vertikaler (y- Richtung) zur VerÄanderung in x Richtung. in formeln [mm] \bruch{y2-y1}{x2-x1} [/mm]  

> Ordinatenabschnitt: Ein Ordinatenabschnitt ist der
> Schnittpunkt einer Funktion mit der Ordinate (y-Achse).

Ordinatenabschnitt: Wert bei x=0 ,
was du sagst ist auch nicht  falsch , was dein L. will, weiß ich nicht
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Definitionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 So 15.01.2012
Autor: Javier


Hey all,

habe da noch ne Frage unzwar soll ich in einer Aufgabe den Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse bestimmen.

Ich habe dabei folgende Punkte:

P(-8/-3) u. P(4/6).

Ich muss doch erst die Gleichungen bilden also:

p1: y= -8x-3
p2: y= 4x+6

Ich muss doch dann die gleichungen gleichsetzen und jeweils nach x  und y auflösen oder?

Gruß,
J.

Bezug
                                        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 So 15.01.2012
Autor: leduart

hallo
Wenn du 2 Punkte hast, geht da doch nur eine Gerade durch!
was du gemacht hast ist leider sehr falsch.
1. die Stiegung ausrechnen aus den 2 Punkten, wie ich es im vorigen post geschrieben habe.
du solltest m=3/4 rauskriegen rechne nach!
dann weisst du schon y=3/4*x+n
setz einen der Punkte ein und bestimme daraus n.
dann erst kannst du mit der x- achse schneiden, indem du y=0 setzt.
du solltest, wenigstens bein üben, deine rechnungen mit ner Zeichnung überprüfen! (lohnt sich auch oft in ner Klausur, wenn man nicht zu sehr unter Zeitdruck ist)
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Definitionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 So 15.01.2012
Autor: Javier


Hey leduart,

also ich habe ganz utopische werte rausbekommen!!!

Also für:

m = [mm] \bruch{3}{4} [/mm]

n = - [mm] \bruch{23}{4} [/mm]

dann habe ich y = 0 gesetzt
für x habe ich dann [mm] \bruch{23}{3} [/mm] rausbekommen

und dann letztendlich nach dem gleichsetzten

x = [mm] -\bruch{83}{69} [/mm] rausbekommen kann das stimmen?

Gruß,
J.

Bezug
                                                        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 So 15.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Javier,

>
> Hey leduart,
>  
> also ich habe ganz utopische werte rausbekommen!!!
>  
> Also für:
>  
> m = [mm]\bruch{3}{4}[/mm]
>  


[ok]


> n = - [mm]\bruch{23}{4}[/mm]

>


Das stimmt leider nicht.

  

> dann habe ich y = 0 gesetzt
> für x habe ich dann [mm]\bruch{23}{3}[/mm] rausbekommen
>  
> und dann letztendlich nach dem gleichsetzten
>  
> x = [mm]-\bruch{83}{69}[/mm] rausbekommen kann das stimmen?
>  
> Gruß,
>  J.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Definitionen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 So 15.01.2012
Autor: Javier


Hey all,

ich mich verechnet!!!!

also :

n= 3

x= -4

gleichgesetzt : --> x= - [mm] \bruch{28}{3} [/mm]

y = -4

---> [mm] S(-\bruch{28}{3}/-4) [/mm]

richtig???



Bezug
                                                                        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 So 15.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Javier,

>
> Hey all,
>  
> ich mich verechnet!!!!
>  
> also :
>  
> n= 3
>  
> x= -4
>  


Das ist doch schon der Schnittpunkt mit der x-Achse.


> gleichgesetzt : --> x= - [mm]\bruch{28}{3}[/mm]
>  
> y = -4
>  
> ---> [mm]S(-\bruch{28}{3}/-4)[/mm]
>  
> richtig???
>  


Hier hast Du dasjenige x berechnet für das y=-4 ist.


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                                
Bezug
Definitionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 So 15.01.2012
Autor: Javier


Hey MathePower,

jetzt bin ich etwas verwirrt!!

Wie lautet denn nun der Schnittpunkt????

Gruß,
J.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Definitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 15.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Javier,


>
> Hey MathePower,
>  
> jetzt bin ich etwas verwirrt!!
>  
> Wie lautet denn nun der Schnittpunkt????

>


Der Schnitpunkt mit der x-Achse lautet [mm]\left(-4|0\right)[/mm]


> Gruß,
>  J.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Definitionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 So 15.01.2012
Autor: abakus


> Hallo
>  lineare Funktionen haben immer [mm]\IR[/mm] als Definitions und
> Wertebereich.

Hallo,
das stimmt so uneingeschränkt nicht.
Lineare Funktionen mit dem Anstieg 0 besitzen nur einen einzigen y-Wert.
Lineare Funktionen mit einem eingeschränkten Definitionsbereich
(z.B. y=3x+6 mit x>0 ) haben auch nur einen entsprechend eingeschränkten Wertebereich (hier im Beispiel y>6).
Gruß Abakus


>  für bleliebige Funktionen gibts kein einfaches Rezept, es
> sei denn ihr behandelt nur rationale funktionen unD
> wurzelfunktionen.
>  
>
> > Sind weitere Definitionen richtig:
>  >  
> > Anstieg der Geraden: Stellt die Steigung der Geraden dar.
>  Das ist keine definition sondern auch im deutschen
> anstieg= Steigung= verhältnis der Änderung in vertikaler
> (y- Richtung) zur VerÄanderung in x Richtung. in formeln
> [mm]\bruch{y2-y1}{x2-x1}[/mm]  
> > Ordinatenabschnitt: Ein Ordinatenabschnitt ist der
> > Schnittpunkt einer Funktion mit der Ordinate (y-Achse).
>  Ordinatenabschnitt: Wert bei x=0 ,
>   was du sagst ist auch nicht  falsch , was dein L. will,
> weiß ich nicht
> Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]