www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Definition unbekannt
Definition unbekannt < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definition unbekannt: Besprechung der Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Sa 21.09.2013
Autor: clemenum

Aufgabe
Betrachte die Gruppe [mm] E=\mathbb{Z}/90\mathbb{Z} [/mm] als [mm] \mathbb{Z}-Modul. [/mm]

Was gilt für den 3-Anteil $E(3)$?

Ich habe leider keine Ahnung was ein 3-Anteil sein soll und was dieses $E$ bedeutet (im Zusammenhang mit einer natürlichen Zahl), habe dazu schon alle Bücher durchsucht, die wir benutzen dürfen und nirgendwo ist dies erwähnt!

Ich hoffe, dass irgendeiner von euch dies aus dem Kontext erschließen kann und wäre für eine Antwort sehr dankbar.

        
Bezug
Definition unbekannt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Sa 21.09.2013
Autor: clemenum

Es ist gefragt zu welchem [mm] $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z} [/mm] $ E(3) isomorph ist.

Bezug
        
Bezug
Definition unbekannt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 So 22.09.2013
Autor: hippias


> Betrachte die Gruppe [mm]E=\mathbb{Z}/90\mathbb{Z}[/mm] als
> [mm]\mathbb{Z}-Modul.[/mm]
>  
> Was gilt für den 3-Anteil [mm]E(3)[/mm]?
>  Ich habe leider keine Ahnung was ein 3-Anteil sein soll
> und was dieses [mm]E[/mm] bedeutet (im Zusammenhang mit einer
> natürlichen Zahl), habe dazu schon alle Bücher
> durchsucht, die wir benutzen dürfen

Ach du Schande! Katholische Universitaet?

> und nirgendwo ist dies
> erwähnt!
>
> Ich hoffe, dass irgendeiner von euch dies aus dem Kontext
> erschließen kann und wäre für eine Antwort sehr dankbar.
>  

Ich vermute, es ist die Untergruppe gemeint, die aus den Elementen besteht, deren Ordnung eine $3$ Potenz ist.

Bezug
                
Bezug
Definition unbekannt: Mehr Respekt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 So 22.09.2013
Autor: Diophant

Hallo hippias,

> Ach du Schande! Katholische Universitaet?

Derartige Seitenhiebe sind geeignet, religiöse Gefühle anderer User zu verletzen. Ich bitte dich daher, so etwas in Zukunft zu unterlassen im Sinne eines angenehmen Arbeitsklimas (so wie wir den MatheRaum kennen und schätzen).

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Definition unbekannt: fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 So 22.09.2013
Autor: Schadowmaster

Hey,

ich weiß nicht, wie genau das bei dir abläuft, aber üblicherweise studiert man an einer Uni um etwas zu lernen.
Daher erwartet keiner, dass man alles weiß und es wird keiner etwas dagegen haben, wenn du die Aufgabensteller oder deine zuständigen Ansprechspersonen einfach mal kurz fragst.
Im Gegenteil, wahrscheinlich wirst du durch dein Interesse und deine Motivation auf lange Sicht eher positiv als negativ auffallen.

Sollte die Frage aus einem privat durchgearbeiteten Buch o.ä. stammen ist das natürlich etwas komplizierter. Dann ist es aber recht wahrscheinlich, dass der Begriff irgendwo weiter vorne im Buch definiert wurde - einfach mal suchen. Sonst könnten auch Beispiele, wie der Autor den Begriff verwendet, hilfreich sein, um eine Idee zu bekommen.


Also in kurz: Frag einfach, dazu bist du an einer Uni. :)


lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]