www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Definition Phasenraum
Definition Phasenraum < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definition Phasenraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:12 Di 12.06.2012
Autor: iparkeri

Hi,

ich hab ne Frage zur Definition bzw. Dimension des Phasenraums.
Mein Phasenraum kann ich mir ja aus meiner Systembeschreibung herleiten.
Nun kann ich aber ein und das selbe System auf verschiedene Weisen beschreiben. Sprich durch verallgemeinerte/generalisierte Koordinaten oder eben nicht durch solche. Bei der Beschreibung durch verallgemeinerte Koordinaten hätte ich die minimal Anzahl an Variablen und somit die minimale Dimension des Phasenraums. Bei einer Beschreibung nicht mit generalisierten Koordinaten wäre die Dimension des Phasenraums ja größer.
Meine Frage ist nun: erhalte ich durch letztere Systembeschreibung überhaupt den Phasenraum oder ist dieser so definiert, dass das system mit einer Minimalanzahl von Variablen beschrieben werden muss, sodass die Dimension des Phasenraums die Anzahl der Freiheitsgerade widerspiegelt?

Gruß iparkeri


        
Bezug
Definition Phasenraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 13.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]