www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Definition Elementar-/Linearfa
Definition Elementar-/Linearfa < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definition Elementar-/Linearfa: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 06.02.2013
Autor: PeterXX

ganzrationale Funktionen: Was ist der Unterschied zwischen Elementarfaktoren und Linearfaktoren? Sind nur die Linearfaktoren auch Elementarfaktoren, die an einer Nullstelle entwickelt sind?

        
Bezug
Definition Elementar-/Linearfa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Mi 06.02.2013
Autor: notinX

Hallo,

in welchen Zusammenhang ist denn der Ausdruck 'Elementarfaktor' gefallen? Wenn das in der Schule verwendet wurde, musst Du uns die Definition nennen, denn ich fürchte das ist kein mathematisch präziser Ausdruck. Ich konnte das Wort auf die Schnelle in keinem Mathematikbuch finden und ich habe das auch noch nie gehört.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Definition Elementar-/Linearfa: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Sa 09.02.2013
Autor: PeterXX

Hallo,
Folgendes  mir Kopfschmerzen bereitendes  Zitat: "Berechnen Sie mittels Hornerschema.......bestimmen Sie die Zerlegung  von p(x) in reelle  Elementarfaktoren".
Meine Gedanken: Da mittels Hornerschema ich beliebige Linearfaktoren abspalten kann und eine Restglied bleibt übrig, dann ist  wahrscheinlich die Zerlegung von p(x) in solche Linearfaktoren aufzuspalten, die die Nullstellen enthalten. Das ist vielleicht mathematisch nicht exakt gesagt, aber ich denke, du verstehts mich, und diese Linearfaktoren werden dann wahrscheinlich Elementarfaktoren genannt.
Bitte um Antwort.

Bezug
                        
Bezug
Definition Elementar-/Linearfa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Sa 09.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

Eine Zerlegung in reelle Elementarfaktoren ist eine Zerlegung in Linearfaktoren und irreduzible quadratischen Faktoren.

Beispielsweise ist

[mm] $x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] +x - 1 = [mm] (x-1)*(x^2+1)$ [/mm]

eine Zerlegung in Elementarfaktoren [mm] ($x^2+1$ [/mm] hat keine reellen Nullstellen und kann daher nicht weiter in Linearfaktoren zerlegt werden).


In diesem Sinne sind Linearfaktoren immer Elementarfaktoren.
Aber ein Elementarfaktor muss kein Linearfaktor sein.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Definition Elementar-/Linearfa: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:50 So 10.02.2013
Autor: PeterXX

Hallo,
aber was sind nun Elementarfaktoren, und ihr Unterschied zu den Linearfaktoren?

In Erwartung einer Antwort
PeterXX

Bezug
                                        
Bezug
Definition Elementar-/Linearfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 10.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo Peter,

bitte stelle deine Fragen als "Fragen" in diesem Forum und nicht als "Mitteilungen", weil man dann eher draufschaut.


> aber was sind nun Elementarfaktoren, und ihr Unterschied
> zu den Linearfaktoren?

Das hatte ich versucht, schon im letzten Post deutlich zu machen.
Reelle Elementarfaktoren sind Linearfaktoren ODER reelle quadratische Polynome.

Man braucht bei der Zerlegung eines Polynoms in Elementarfaktoren eventuell auch diese quadratischen Polynome, weil nicht jedes Polynom nur Nullstellen in [mm] \IR [/mm] besitzt.



Viele Grüße,
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]