www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Datenanalyse Gruppentrennung
Datenanalyse Gruppentrennung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datenanalyse Gruppentrennung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:12 Do 02.02.2012
Autor: tynia

Hallo zusammen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

Also:

Ich habe zwei Messreihen A und B. Das sind also meine Gruppen. Jetzt habe ich für diese Gruppen 100 verschiedene Merkmalsvektoren. Wenn ich immer zwei Merkmale miteinander kombiniere, bekomme ich eine 100x100 Matrix mit Kombinationsmöglichkeiten. Ich möchte nun die Kombinationsmöglichkeiten so minieren, dass ich nur die Kombinationsmöglichkeiten weiterbetrachte, die mir eine gute Trennung der beiden Gruppen ermöglichen.

Ich habe schon etwas im internet recherchiert und was zur Diskriminanzanalyse gefunden.

Ich begreife aber noch nicht, wie ich zum Beispiel damit aussgane kann, dass z.B. die Kombination m1m100 die Messreihen nicht gut trennt, m1m5 aber doch.

Ich verstehs einfach nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bine echt über jeden Tipp dankbar.

Gruß
tynia

        
Bezug
Datenanalyse Gruppentrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Fr 03.02.2012
Autor: Blech

Hi,

wie wär's mit

[mm] $\int \min\{f_1(x),f_2(x)\}\ [/mm] dx$ ?

Wobei [mm] $f_1$ [/mm] und [mm] $f_2$ [/mm] die geschätzten Dichten der beiden Gruppen sind.

So wie ich Wikipedia zum Thema verstanden hab, sortierst Du einen neuen Punkt in die Gruppen, der Dichte an der Stelle höher ist.
Das Integral oben sagt Dir also, wieviel Masse der beiden Verteilungen an Stellen ist, an denen die entsprechende Gruppe dann nicht gewählt wird. Je schärfer die Trennung zwischen den Gruppen, desto kleiner das Integral.


Wieso eigentlich immer 2 Merkmale?

Und benutzt Du Kerneldichten für die Schätzung, oder kannst Du ein parametrisches Modell rechtfertigen?


ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Datenanalyse Gruppentrennung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Sa 04.02.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]