www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - "Das siebte Kreuz" A. Seghers
"Das siebte Kreuz" A. Seghers < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Das siebte Kreuz" A. Seghers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Mo 07.01.2008
Autor: Julika

Ich hatte die Aufgabe das Buch "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers zu lesen. Nun muss ich mir eine Textstelle herausgreifen und diese zusammen mit der Klasse bearbeiten. Dabei sollen zum Beispiel Merkmale der Exilliteratur oder typische Merkmale von Seghers-Texten nachgewiesen werden. Jedoch habe ich überhaupt keine Idee, wie ich den Text mit der Klasse bearbeiten könnte bzw. welche Textstelle ich überhaupt verwenden könnte.

Bezug
"Das siebte Kreuz" A. Seghers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mo 07.01.2008
Autor: Kalita

Hallo, es ist zwar schon etwas her, aber ich habe damals auch dieses Buch vorgestellt. Ich hatte damals die Naturbeschreibung mit dem Fluss genommen. Die Hackenkreuzchen fließen (soviel wie auch das vergeht, das -chen als Verniedlichung...)

Leider habe ich meine Unterlagen dazu nicht gefunden, aber das ich mich noch an die Stelle erinnere heißt doch was.

Eine weitere Möglichkeit ist die Szene mit den sieben Kreuzen an den Bäumen. Ich kann mich daran erinnern, dass die auch was ganz wichtiges ausgesagt haben.

Was du nun draus machst liegt bei dir, aber ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg :)

Schönen Abend noch

Bezug

Bezug
"Das siebte Kreuz" A. Seghers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 07.01.2008
Autor: Julika

An diese Stelle hatte ich nun noch garnicht gedacht, aber sehr gut, danke. Jetzt heißt es nur noch, die Stelle auch im Buch wiederzufinden.

Bezug

Bezug
"Das siebte Kreuz" A. Seghers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Mo 07.01.2008
Autor: Kalita

:D Ja, das stimmt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]