www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Darstellungsmatrix
Darstellungsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellungsmatrix: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 15.12.2012
Autor: DrRiese

Aufgabe
Sei f: V [mm] \to [/mm] W mit (x1,x2) [mm] \mapsto [/mm] (-x2,x1) eine lineare Abbildung. Basis von V = [mm] B1:=\vektor{1 \\ 1}, \vektor{0 \\ 1}. [/mm] Basis von W = B2:= [mm] \vektor{-1\\ -1}, \vektor{1 \\ 0}. [/mm]
Gesucht die Darstellungsmatrix.

Lösung:

1. Schritt: Bilder der Basisvektoren aus B1 ermitteln:
[mm] f\vektor{1 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 1}, f\vektor{0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 0} [/mm]

2. Schritt: Stelle die Bildvektoren als Linearkombinationen der Basiselemente aus B2 dar.
[mm] f\vektor{1 \\ 1}=\vektor{-1 \\ 1} [/mm] = [mm] -1*\vektor{-1 \\-1} -2*\vektor{1\\ 0} [/mm]
[mm] f\vektor{0 \\ 1}=\vektor{-1 \\ 0} [/mm] = [mm] 0*\vektor{-1 \\ -1} -1*\vektor{1 \\ 0} [/mm]

Soweit so gut
3.Schritt: Eintragen der Koeffizienten in eine Matrix
A:= [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 } [/mm] = Darstellungsmatrix

Hallo,
habe eine Verständnisfrage bezügl. dieser Aufgabe (oder vllt auch zu Darstellungsmatrizen allgemein):
Nun haben wir als Ergebnis eine Darstellungsmatrix in der Form [mm] A:=\pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 } [/mm] erhalten. Jedoch ist mir der Sinn/bzw. Nutzen dieser Matrix nicht ganz klar.  Eine lineare Abbildung kann auch definiert werden als f(x) = A*x
In diesem Fall ein Beispiel, was ich daran nicht verstehe.
Sei [mm] v=\vektor{1\\ 2} \in [/mm] V. Dann wäre nach der Abbildungsvorschrift f mit (x1,x2) [mm] \mapsto [/mm] (-x2,x1), also  [mm] f\vektor{1 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{-2 \\ 1} [/mm]
Aber mit der erhaltenden Darstellungsmatrix: [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 }*\vektor{1 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ -4} \not= \vektor{-2 \\ 1} [/mm]

Wo liegt hier mein Gedankenfehler?

Freue mich über Rückmeldungen :-)

LG
DrRiese

        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Sa 15.12.2012
Autor: Adamantin

Das liegt daran, dass du mit den Basen durcheinanderkommst. Eine Abbildungsmatrix bezieht sich immer auf zwei Basen, zwischen denen sie vermittelt. Was du prüfen wolltest mit einem Vektor aus dem ursprungsraum V kann mit A nicht funktionieren, da du in A nicht die Bilder der Basisvektoren aus V hast (dann käme genau das raus, was du verlangst), sondern weil DANACH die Bilder noch in die neue Basis W überführt wurden (dafür hast du ja die Linearkombinationen gerechnet). In Wirklichkeit transformiert/bildet deine Matrix also Vektoren aus V nach W ab, und W hat eine ganz andere Basis. Du musst also, um die Korrektheit von A zu prüfen, deinen Vektor aus v in A stecken, das hast du ja bereits, und anschließend diesen noch in W darstellen!

Bezug
                
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Sa 15.12.2012
Autor: DrRiese

Hi, danke erstmal für deine Antwort.

Ok, Vektor v = [mm] \vektor{1 \\ 2}, [/mm] nach Multiplikation mit der Darstellungsmatrix v = [mm] \vektor{-1 \\ -4} [/mm]
Wie kann ich v nun in W darstellen? Als Linearkombination der Basisvektoren B2?


Und wenn wir eine lineare Abbildung hätten die "nur" von R [mm] \to [/mm] R geht, wären die Spalten der Darstellungsmatrix die Bilder der Basisvektoren. Und dann wäre es möglich, ein Vektor v direkt mit der Darstellungsmatrix zu verarbeiten?


LG
DrRiese

Bezug
                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Sa 15.12.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die von Dir errechnete Matrix A=$ [mm] A:=\pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 } [/mm] $ ist die Darstellungsmatrix von f bzgl. derBasen [mm] B_1 [/mm] im Urbild- und [mm] B_2 [/mm] im Bildraum, in der von mir bevorzugten Schreibweise ist also [mm] _{B_2}M(f)_{B_1}=\pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 }. [/mm]

Was tut  diese Matrix? Füttert man sie mit Vektoren, die in Koordinaten bzgl [mm] B_1 [/mm] gegeben sind, so liefert sie dren Bild in Koordinaten bzgl [mm] B_2. [/mm]

Du willst nun das Bild von $ [mm] v=\vektor{1\\ 2} \in [/mm] $ V bestimmen.

Es ist $ [mm] \vektor{1\\ 2} =1*\vektor{1\\1}+1*\vektor{0\\1}=\vektor{1\\1}_{\red{(B_1)}} [/mm] $ .

Man bekommt [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 }*\vektor{1\\1}_{\red{(B_1)}}=\vektor{-1\\-3}_{\red{(B_2)}}=$ -1*\vektor{-1\\ -1}+(-3)*\vektor{1 \\ 0}=\vektor{-2\\1}. [/mm] $

Alles in Butter!

LG in meine Heimat
Angela




Bezug
                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Sa 15.12.2012
Autor: DrRiese

Achso funktioniert das. Vielen Dank :-)

LG,
DrRiese

Bezug
                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 So 16.12.2012
Autor: DrRiese

Eine Frage hätte ich noch:

Also wenn wir eine lineare Abb. hätten mit f: [mm] \IR^2 \to \IR^2 [/mm] mit [mm] (x_{1},x_{2}) \mapsto (-x_{2},x_{1}), [/mm] dann könnten wir die Darstellungsmatrix einfach angeben mit
[mm] A:=\pmat{ 0 & -1 \\ 1 & 0 }. [/mm] Hier ist klar zu erkennen, dass die Spalten der Darstellungsmatrix die Bilder der Basisvektoren sind.

Aber bei der anderen Darstellungsmatrix A:= [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 } [/mm] ist das irgendwie nicht ganz ersichtlich, was hier die Spalten konkret aussagen sollen... Also Bilder der Basisvektoren sind hier nicht herauszuerkennen..

Bezug
                                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 So 16.12.2012
Autor: angela.h.b.


> Eine Frage hätte ich noch:
>  
> Also wenn wir eine lineare Abb. hätten mit f: [mm]\IR^2 \to \IR^2[/mm]
> mit [mm](x_{1},x_{2}) \mapsto (-x_{2},x_{1}),[/mm] dann könnten wir
> die Darstellungsmatrix einfach angeben mit
>  [mm]A:=\pmat{ 0 & -1 \\ 1 & 0 }.[/mm] Hier ist klar zu erkennen,
> dass die Spalten der Darstellungsmatrix die Bilder der
> Basisvektoren sind.


Hallo,

obige Matrix ist die darstellungsmatrix bzgl. der Standardbasis.
In ihnen stehen die Bilder der Standardbasisvektoren in Koordinaten bzgl der Standardbasis.

>  
> Aber bei der anderen Darstellungsmatrix A:= [mm]\pmat{ -1 & 0 \\ -2 & -1 }[/mm]
> ist das irgendwie nicht ganz ersichtlich, was hier die
> Spalten konkret aussagen sollen...

In den Spalten der Matrix stehen die Bilder der Basisvektoren von [mm] B_1 [/mm] in Koordinaten bzgl [mm] B_2. [/mm]

LG Angela


Also Bilder der

> Basisvektoren sind hier nicht herauszuerkennen..  


Bezug
                                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 So 16.12.2012
Autor: DrRiese

Achso, danke. Koordinatenvektoren sind mir bis jetzt noch nicht so über den Weg gelaufen^^

LG
DrRiese

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]