www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Darstellungsmatrix
Darstellungsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellungsmatrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Do 26.04.2012
Autor: chesn

Aufgabe
Es sei [mm] V:=\{ \ f(X)\in\IR[X] \ | \ deg(f(X)\le \ 2 \ \} [/mm] der [mm] \IR-Vektorraum [/mm] aller Polynome vom Grad kleiner-gleich 2 mit Koeffizienten aus [mm] \IR. [/mm]
Weiter sei durch

[mm] \Phi(f(X),g(X)):=\integral_{0}^{1}{f(X)*g(X) \ dx} [/mm]

eine Abbildung auf $ [mm] V\times [/mm] V $ gegeben.

b) Wir betrachten die Basis [mm] B=(1,X,X^2) [/mm] von V. Berechnen Sie die Matrix [mm] M^B(\Phi). [/mm]

c) Es sei [mm] D\in End_{\IR}(V) [/mm] der durch formale Ableitung von Polynomen gegebene Endomorphismus auf V. Berechnen Sie die bezüglich [mm] \Phi [/mm] zu D adjungierte Abbildung [mm] D^\*. [/mm]

Habe das wie folgt gemacht und stoße dabei auf ein Problem:

b) Für die Darstellungsmatrix gilt mit Basis [mm] (1,x,x^2): [/mm]

[mm] \Phi(1)=\integral_0^1{1 \ dx}=[x]^1_0=1=1*1+0*x+0*x^2 [/mm]
[mm] \Phi(x)=...=[\bruch{1}{2}x^2]^1_0=\bruch{1}{2}=\bruch{1}{2}*1+0*x+0*x^2 [/mm]
[mm] \Phi(x^2)=...=\bruch{1}{3}=\bruch{1}{3}*1+0*x+0*x^2 [/mm]

Damit wäre [mm] M^B(\Phi)=\pmat{1&\bruch{1}{2}&\bruch{1}{3} \\ 0&0&0 \\ 0&0&0} [/mm]

Um jetzt aber Aufgabenteil c) zu lösen müsste ich [mm] M^B(\Phi) [/mm] invertieren, was wohl ein Problem darstellen dürfte.

Was mache ich hier falsch? Danke für jede Hilfe!

Gurß
chesn

        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Do 26.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Es sei [mm]V:=\{ \ f(X)\in\IR[X] \ | \ deg(f(X)\le \ 2 \ \}[/mm] der
> [mm]\IR-Vektorraum[/mm] aller Polynome vom Grad kleiner-gleich 2 mit
> Koeffizienten aus [mm]\IR.[/mm]
>  Weiter sei durch
>  
> [mm]\Phi(f(X),g(X)):=\integral_{0}^{1}{f(X)*g(X) \ dx}[/mm]
>  
> eine [mm] \red{...} [/mm] Abbildung auf [mm]V\times V[/mm] gegeben.

Hallo,

wo ich die roten Punkte eingefügt habe, stand im Originaltext nichts?

Was war Aufg. a)?

>  
> b) Wir betrachten die Basis [mm]B=(1,X,X^2)[/mm] von V. Berechnen
> Sie die Matrix [mm]M^B(\Phi).[/mm]
>  
> c) Es sei [mm]D\in End_{\IR}(V)[/mm] der durch formale Ableitung von
> Polynomen gegebene Endomorphismus auf V. Berechnen Sie die
> bezüglich [mm]\Phi[/mm] zu D adjungierte Abbildung [mm]D^\*.[/mm]
>  Habe das wie folgt gemacht und stoße dabei auf ein
> Problem:
>  
> b) Für die Darstellungsmatrix gilt mit Basis [mm](1,x,x^2):[/mm]
>  
> [mm]\Phi(1)=\integral_0^1{1 \ dx}=[x]^1_0=1=1*1+0*x+0*x^2[/mm]
>  
> [mm]\Phi(x)=...=[\bruch{1}{2}x^2]^1_0=\bruch{1}{2}=\bruch{1}{2}*1+0*x+0*x^2[/mm]
>  [mm]\Phi(x^2)=...=\bruch{1}{3}=\bruch{1}{3}*1+0*x+0*x^2[/mm]

Du machst hier etwas Grundlegendes falsch:

[mm] \phi(1) [/mm] usw. kann man doch gar nicht ausrechnen, weil die Funktion nicht auf V, sondern auf [mm] V\times [/mm] V definiert ist!

[mm] \phi [/mm] ist nicht eine lineare Abbildung, wie Du in der Überschrift schreibst, sondern eine bilineare.

Genauer: es ist ein Bilinearform aus dem [mm] V\times [/mm] V nach [mm] \IR. [/mm]

Statt daß ich jetzt alles hinschreibe, schau mal in der wikipedia unter "Bilinearform".
Da ist erklärt, wie man die Matrix ausrechnet.

Du brauchst nämlich [mm] \phi(1,1), \phi [/mm] (1,x), [mm] \phi(1,x^2) [/mm] usw.



>  
> Damit wäre [mm]M^B(\Phi)=\pmat{1&\bruch{1}{2}&\bruch{1}{3} \\ 0&0&0 \\ 0&0&0}[/mm]
>  
> Um jetzt aber Aufgabenteil c) zu lösen müsste ich
> [mm]M^B(\Phi)[/mm] invertieren, was wohl ein Problem darstellen
> dürfte.
>  
> Was mache ich hier falsch? Danke für jede Hilfe!
>  
> Gurß
>  chesn


Bezug
                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Do 26.04.2012
Autor: chesn

Danke Angela! Das hat sehr geholfen!

Gruß
chesn

Bezug
                
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mo 30.04.2012
Autor: triad

hallo,

es ist doch [mm] M^B_B(\tilde D)=M^B(\phi)^{-1}*M^B_B(D)^T*M^B(\phi), [/mm] bekannt aus VL, wobei [mm] $\tilde [/mm] D$ die zu D adjungierte Abb. ist.

Aus b) erhält man [mm] M^B(\phi)=\pmat{1&\bruch{1}{2}&\bruch{1}{3} \\ \bruch{1}{2}&\bruch{1}{3}&\bruch{1}{4} \\ \bruch{1}{3}&\bruch{1}{4}&\bruch{1}{5}}. [/mm]

Damit ergibt sich [mm] M^B(\phi)^{-1}=3*\pmat{3&-12&10 \\ -12&64&-60 \\ 10&-60&60}. [/mm]

Und da D der Ableitungs-Endomorphismus ist, ist [mm] M^B_B(D)=\pmat{0&1&2 \\ 0&0&1 \\ 0&0&0}, [/mm] also [mm] M^B_B(D)^T=\pmat{0&0&0 \\ 1&0&0 \\ 2&1&0}. [/mm]


Nach obiger Formel wäre dann [mm] M^B_B(\tilde D)=\bruch{1}{2}\pmat{78&44&31 \\ -516&-288&-202 \\ 540&300&210}. [/mm] (!?)

Kann das jemand bestätigen?


Bezug
                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Mo 30.04.2012
Autor: chesn

Irre ich mich oder gilt nicht folgendes:

[mm] D(1)=0=0*1+0*x+0*x^2 [/mm]

[mm] D(x)=1=1*1+0*x+0*x^2 [/mm]

[mm] D(x^2)=2x=0*1+2*x+0*x^2 [/mm]

Dann wäre aber doch

[mm] M^B_B(D)=\pmat{ 0&1&0 \\ 0&0&2 \\ 0&0&0 } [/mm]

Gruß
chesn

Bezug
                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mo 30.04.2012
Autor: triad

Danke, da lag mein Fehler.

$ [mm] M^B_B(D)=\pmat{ 0&1&0 \\ 0&0&2 \\ 0&0&0 } [/mm] $ ist richtig.

Damit ist $ [mm] M^B_B(\tilde D)=\pmat{ -6&2&3 \\ 12&-24&-26 \\ 0&30&30 } [/mm] $.

Bezug
                                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:45 Di 01.05.2012
Autor: Fincayra

Hi

Verrat mir mal, wie ich auf die Matrix komme. Bei mir kommen da irgendwelche blöden Brüche raus. Aber da uns letztens erst gesagt wurde, dass wir misstrauisch sein sollen, wenn da irgendwelche "ungeraden" Zahlen rauskommen, glaube ich, dass meine Matrix falsch ist. Das heißt aber, dass ich beim multiplizieren was falsch machen muss - was ich eigentlich nicht glaube. Ich multipliziere doch zunächst die ersten beiden Matrizen und multipliziere dann das Zwischenergebnis mit der dritten Matrix, oder? Die jeweiligen Matrizen hab ich auch, hier stehen sie auch...Ich weiß grad echt nicht was ich hier falsch mache : /

LG


Bezug
                                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Di 01.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Ich multipliziere doch
> zunächst die ersten beiden Matrizen und multipliziere dann
> das Zwischenergebnis mit der dritten Matrix, oder? Die
> jeweiligen Matrizen hab ich auch, hier stehen sie
> auch...

Hallo,

es ist ja so, daß wir hier gern helfen, aber man muß ja nicht ein Detektivspiel daraus machen.
Poste doch kurz die Bilinearform, die Basen und die Multiplikationsaufgabe, welche zu lösen ist - im Idealfall mit Deinen Zwischenergebnissen. So kann man sicher rausfinden, was bei Dir schiefläuft, ohne sich alles selbst zusammenzusuchen und zusammenzutippen müssen.

LG Angela


Bezug
                                                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mi 02.05.2012
Autor: Fincayra

Hallo

Entschuldige. Wenn man die Aufgabe vor sich hat, ist es immer so logisch, von was man redet. Für andere ist das natürlich weniger durchsichtig ^^

Also hier nochmal komplett:

Die zu lösende Gleichung: $ [mm] M^B_B(\tilde D)=M^B(\phi)^{-1}\cdot{}M^B_B(D)^T\cdot{}M^B(\phi), [/mm] $

Und mit den jeweiligen Matrizen: $ [mm] M^B_B(\tilde [/mm] D)= [mm] M^B(\phi)^{-1}=3\cdot{}\pmat{3&-12&10 \\ -12&64&-60 \\ 10&-60&60} [/mm] * [mm] \pmat{ 0&1&0 \\ 0&0&2 \\ 0&0&0 } [/mm] * [mm] \pmat{1&\bruch{1}{2}&\bruch{1}{3} \\ \bruch{1}{2}&\bruch{1}{3}&\bruch{1}{4} \\ \bruch{1}{3}&\bruch{1}{4}&\bruch{1}{5}} [/mm] $

Die Matrizen sind berechnet und stehen auch so hier im Thema; sie sollten also richtig sein.
Multipliziert wird doch einfach von links nach rechts.
Allerdings steht hier im Thema ein anderes Ergebnis, als ich rausbekomme.

Die ersten beiden Matrizen multipliziert bekomm ich $ [mm] \pmat{0&9&-72\\0&-36&384\\0&30&-360}$ [/mm] raus. Diese dann mit der dritten multipliziert kommen viel zu viele Brüche raus, als das ich es für Wahrscheinlich halte, dass es richtig ist.

LG

Bezug
                                                                
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mi 02.05.2012
Autor: davux

Hallo Fincayra,

deine Vermutung ist richtig. Und zwar rechnest du fälschlicherweise mit [mm] M_B^B(D), [/mm] anstatt mit [mm] M_B^B(D)^T. [/mm]

Das korrekte Ergebnis lautet:

[mm] $M_B^B(\tilde{D})=\pmat{-6&2&3\\12&-24&-26\\0&30&30}$. [/mm]

Gruß,
dfx

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]