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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:45 So 02.11.2008 | Autor: | Ziykuna |
Aufgabe | Konstruieren sie die stellen b0,...,b3der Darstellung der Zahl b = nsqrt(a) = sup { c element R+ | [mm] c^n [/mm] <= a }
a = 3
n = 3 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ja es scheitert schon an der Angabe.... Is irgendwie ein Thema was anscheinend vorrausgesetzt wird, aber keiner es für wert befunden hat zu erklären *g* - war wahrscheinlich zu trivial -.-
brauch also dringend irgendwelche denkanstöße/lösungen....
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> Konstruieren sie die stellen b0,...,b3der Darstellung der
> Zahl $b = nsqrt(a) = sup [mm] \{ c\ element R+ | c^n <= a \}$
[/mm]
>
> a = 3
> n = 3
> Ja es scheitert schon an der Angabe.... Is irgendwie ein
> Thema was anscheinend vorrausgesetzt wird, aber keiner es
> für wert befunden hat zu erklären *g* - war wahrscheinlich
> zu trivial -.-
>
> brauch also dringend irgendwelche denkanstöße/lösungen....
>
>
Hallo Ziykuna,
ich befürchte, dass du hier kaum Hilfe finden wirst, wenn
es dir nicht gelingt, eine klar verständliche Frage zu stellen.
Wenn ich versuche, deine Zeilen ein Stück weit zu interpre-
tieren und zu glätten, komme ich auf:
"Konstruieren Sie die Stellen b0, ... , b3 der Darstellung der
Zahl $\ b = [mm] \wurzel[n]{a} [/mm] = sup [mm] \{ c \in \IR^+\ |\ c^n \le a \}$"
[/mm]
a = 3
n = 3
Setze ich hier die angegebenen Werte für a und n ein, dann
komme ich auf:
"Konstruieren Sie die Stellen b0, ... , b3 der Darstellung der
Zahl $\ b = [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] = sup [mm] \{ c \in \IR^+\ |\ c^3 \le 3 \}$"
[/mm]
Und erst jetzt, nach einer Viertelstunde Entzifferungskünsten
und TeX-Arbeit, wird mir klar, was wahrscheinlich gemeint war:
du sollst vier (Dezimal-) Stellen der Zahl [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] bestimmen ...
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 So 02.11.2008 | Autor: | Ziykuna |
Soweit war ich ;> - mit hilfe des nächsten Taschenrechners war ich sogar in der Lager da ein "Ergebnis" rausubekommen....
Das Problem ist..... Die Aufgabe ist sicher nicht nur als eintippen in den Taschenrechner zu verstehen... Ka ich suche nach dem Haken :>
Ansich kann man ja ne dezimalzahl als x + x1/10 + x2/100 +x3/1000 .... darstellen...
gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu machen ohne den Taschenrechner zu bemühen oder händisch wurzel ziehn.... (das weiß ich das man es nicht muss...)
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> Soweit war ich ;
es ist dir aber m.E. nicht so recht gelungen,
die Aufgabenstellung wirklich klar rüber
zu bringen ...
> - mit hilfe des nächsten Taschenrechners
> war ich sogar in der Lager da ein "Ergebnis"
> rausubekommen....
>
> Das Problem ist..... Die Aufgabe ist sicher nicht nur als
> eintippen in den Taschenrechner zu verstehen... Ka ich
> suche nach dem Haken :>
>
> Ansich kann man ja ne dezimalzahl als x + x1/10 + x2/100
> +x3/1000 .... darstellen...
> gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu machen ohne den
> Taschenrechner zu bemühen oder händisch wurzel ziehn....
> (das weiß ich das man es nicht muss...)
Nun, ich habe schon einigen Aufwand betrieben, um
überhaupt die Aufgabe der Spur nach zu entziffern.
Warum soll da noch ein "Haken" sein ?
Und was kann mit dem Auftrag "Konstruieren Sie die
Stellen ... " in der Aufgabenstellung gemeint sein ?
Ich weiss es nicht.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:27 So 02.11.2008 | Autor: | Ziykuna |
Bin dir ja dankbar für deine Mühe - geholfen hats trotzdem nix....
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Hallo!
Das eheste, was ich mir darunter noch vorstellen kann, ist ein Abschätzungsverfahren, z.B. das da:
Newton-Verfahren
Das hatten wir mal in der Schule
Stefan.
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