Darstellung LGS < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi!
In unserem Skript steht drin: Ein lineares Gleichungssystem lässt sich darstellen als
[mm] \pmat{ a_{11} & ... & a_{1n} \\ ... & & \\ a_{m1} & ... & a_{mn}}*\vektor{x_{1} \\ ... \\ x_{n}}=*\vektor{b_{1} \\ ... \\ b_{n}}
[/mm]
Aber ich finde das müsste doch heißen [mm] =*\vektor{b_{1} \\ ... \\ b_{m}} [/mm] oder?
Denn ich kann ja schreiben
[mm] a_{11}*x_{1} [/mm] + ... + [mm] a_{1n}*x_{n}=b_{1}
[/mm]
...
[mm] a_{m1}*x_{1} [/mm] + ... + [mm] a_{mn}*x_{n}=b_{m}
[/mm]
Und dann steht da: Sind [mm] b_{1}...b_{n} [/mm] die Spalten von A, dann gilt [mm] Ax=x_{1}b_{1}+...+x_{n}b_{n}
[/mm]
Aber auch das verstehe ich nicht. Denn die Spalten von A sind doch die Vektoren [mm] \vektor{a_{11} \\ ... \\ a_{m1}}...\vektor{a_{n1} \\ ... \\ a_{nm}} [/mm] oder nicht?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Mi 30.09.2009 | Autor: | fred97 |
> Hi!
>
> In unserem Skript steht drin: Ein lineares Gleichungssystem
> lässt sich darstellen als
>
> [mm]\pmat{ a_{11} & ... & a_{1n} \\ ... & & \\ a_{m1} & ... & a_{mn}}*\vektor{x_{1} \\ ... \\ x_{n}}=*\vektor{b_{1} \\ ... \\ b_{n}}[/mm]
>
> Aber ich finde das müsste doch heißen [mm]=*\vektor{b_{1} \\ ... \\ b_{m}}[/mm]
> oder?
Du hast völlig recht
> Denn ich kann ja schreiben
> [mm]a_{11}*x_{1}[/mm] + ... + [mm]a_{1n}*x_{n}=b_{1}[/mm]
> ...
> [mm]a_{m1}*x_{1}[/mm] + ... + [mm]a_{mn}*x_{n}=b_{m}[/mm]
>
> Und dann steht da: Sind [mm]b_{1}...b_{n}[/mm] die Spalten von A,
> dann gilt [mm]Ax=x_{1}b_{1}+...+x_{n}b_{n}[/mm]
>
> Aber auch das verstehe ich nicht. Denn die Spalten von A
> sind doch die Vektoren [mm]\vektor{a_{11} \\ ... \\ a_{m1}}...\vektor{a_{n1} \\ ... \\ a_{nm}}[/mm]
> oder nicht?
Auch hier hast Du recht. Ich würde es so formulieren:
Sind [mm] c_1, [/mm] ... [mm] ,c_n [/mm] die Spalten von A, so ....
FRED
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 Mi 30.09.2009 | Autor: | Bit2_Gosu |
ok danke!
|
|
|
|