www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Darstellende Matrix
Darstellende Matrix < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 So 30.08.2020
Autor: Voxxy

Aufgabe
Sei q quadratfrei. Wir wählen für [mm] \mathbb{Q}(\sqrt{d}) [/mm] die Basis [mm] 1,\sqrt{d}. [/mm] Dann ist die darstellende Matrix für die Multiplikation mit [mm] \alpha [/mm] = a+ [mm] b\sqrt{d} [/mm] mit a,b [mm] \in \mathbb{Q} [/mm] gegeben durch [mm] \pmat{ a & bd \\ b & a } [/mm]

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu obigen Beispiel. Und zwar kann ich nicht nachvollziehen wie genau die im Beispiel genannte darstellende Matrix sich ergibt. Ich habe bereits mehrere Videos geguckt bzgl. darstellender Matrizen, aber kann das mit den beiden Basen und der Abbildung der Basisvektoren irgendwie nicht in Einklang bringen.

Viele Grüße
Voxxy

        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 So 30.08.2020
Autor: angela.h.b.


> Sei q quadratfrei. Wir wählen für [mm]\mathbb{Q}(\sqrt{d})[/mm]
> die Basis [mm] B=\{1,\sqrt{d} \}. [/mm]

Dann ist die darstellende Matrix für

> die Multiplikation mit [mm]\alpha[/mm] = a+ [mm]b\sqrt{d}[/mm] mit a,b [mm]\in \mathbb{Q}[/mm]
> gegeben durch [mm]\pmat{ a & bd \\ b & a }[/mm]
> Guten Tag,

>

> ich habe eine Frage zu obigen Beispiel. Und zwar kann ich
> nicht nachvollziehen wie genau die im Beispiel genannte
> darstellende Matrix sich ergibt.

Hallo,

in den Spalten der darstellenden Matrix stehen die Bilder der Basisvektoren in Koordinaten bzgl der jeweiligen Basis.

Der Basisvektor 1 wird abgebildet auf [mm] 1*(a+b\wurzel{d})=a+b\wurzel{d}=a*1+b*\wurzel{d}=\vektor{a\\b}_B [/mm]

[mm] \wurzel{d} [/mm] wird abgebildet auf [mm] \wurzel{d}*(a+b\wurzel{d})=bd*1+a*\wurzel{d}=\vektor{bd\\a}. [/mm]

LG Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]