www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Darlehensberechnung
Darlehensberechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darlehensberechnung: Hilfe ! :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Di 08.05.2012
Autor: derphil92

Aufgabe
Es werden 5 Server zum Preis von insgesamt 33.123,71 € (inkl. MwSt.) gekauft. Der Kauf erfolgt auf Darlehen.
Laufzeit: 3 Jahre
Zinssatz:8% p.a.
Tilgung und Zahlung:jährlich
Ermitteln Sie die Höhe des Darlehens!


Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Frage steht eigentlich schon oben. Muss man einfach nur jedes Jahr, 3 mal, 8% auf den Preis raufrechnen (natürlich immer von der jeweils neuen Summe ausgehend)?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Darlehensberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Di 08.05.2012
Autor: chrisno

Wenn mit der "Höhe des Darlehens" der gesamte im Lauf der Jahre zu zahlende Betrag gemeint ist, ja.

Also: Zinsen für das erste Jahr berechnen. Tilgung, vermutlich 1/3 des Betrags, abziehen.
Zinsen für das zweite Jahr berechnen .....

Alle drei berechneten Zinszahlungen zu den 33... € addieren.

Ich nehme mal an, dass die Aufgabe zu einer Formel für diese Rechnungen hinführt, so dass alles in einem Rutsch ausgerechnet werden kann.

Bezug
        
Bezug
Darlehensberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Di 08.05.2012
Autor: barsch

Hallo,

ich habe mich auch erst an dieser Formulierung gestört:

>  Ermitteln Sie die Höhe des Darlehens!

Nehme an, das ist so zu verstehen, wie chrisno es erwähnt.

Dann würde ich von einem []Annuitätendarlehen ausgehen. Die Annuität wird insgesamt 3-mal fällig, also ist mit der "Höhe" wohl 3x Annuitätenzahlung gemeint.

Gruß
barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]