www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Dampfmaschine
Dampfmaschine < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dampfmaschine: Nachbau
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:53 Sa 12.05.2012
Autor: mausieux

Hallo,

Ich würde mich freuen, wenn ich Zu nachstehendem Problem Hilfe bekommen würde:

Ich möchte eine Dampfmaschine nachbauen. Im Grunde keine Dampfmaschine, sondern lediglich das Prinzip. Mit dem Nachbau möchte ich durch den ausströmenden Wasserdampf einen Lüfter antreiben, welcher durch die Umdrehungen so viel Strom erzeugt, dass ich eine LED zum leuchten bekomme.

Mein Versuch war bereits, es mal mit einer Dose, gefüllt mit Wasser, zu versuchen. Leider ist der ausströmende Dampf nicht stark genug, um den Lüfter in Bewegung zu versetzen.

Wer von euch hat eine Idee, die mir helfen kann. Möchte durch Wärmeenergie (am besten nach dem Prinzip einer Dampfmaschine) eine LED zum leuchten bekommen. Das ist ein aufbauendes Thema in der Schule. Ihr kennt das Problem von Schulen. Sie haben alle kein Geld. Was bedeutet, dass jede einzelne Maschine auch so gut wie nichts kosten darf.

Wer kann mir helfen?

        
Bezug
Dampfmaschine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 So 13.05.2012
Autor: leduart

Hallo
vielleicht ist nur dein Luefter zu schlecht, nimm einen Kleinstmotor, dreh ihne erst mechanisch irgendwie um zu sehen, dass er deine led zum Leuchten bringt, dann betreib ihn mit dampf, den du durch ne duese an deiner dose betreibst. oder gib das als extra an einen bastelfreudigen Schueler.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Dampfmaschine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 So 13.05.2012
Autor: Infinit

Hallo mausieux,
eine Dampmaschine ist das aber nicht, was Du da beschreibst, sondern Du nutzt einfach den Druck einer erhitzten Flüssigkeit aus in einem geschlosenen Gefäß. Einen Carnotschen Kreisprozess wie er bei einer Dampfmaschine abläuft durch die Bewegung der Kolben simulierst Du damit nicht. Sei also bitte gegenüber Schülern mit dem Begriff der Dampfmaschine vorsichtig.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Dampfmaschine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 So 13.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Morgen,
unterrichtest Du und willst das Ding als Einzelstück zur Demonstration verwenden oder soll es ein Klassenprojekt werden bei dem jeder ein Modell bauen soll?

Dose: welches Volumen hat die und welchen Querschnitt hat der Dampfaustritt?

Lüfter: Ist das so ein Axiallüfter (Gerätelüfter)?
Welche Betriebsspannung?
Wieviele Flügel hat das Ding, und welchen Abstand haben die voneinander?
Kann schon sein, dass das direkte Anblasen der Flügel mit nur einem Dampfstrahl nicht ausreicht (leduarts Hinweis).
Ähnlich wie diese []Weihnachtspyramiden - die drehen sich auch kaum oder gar nicht mit nur einer Kerze.

Kennst Du jemanden, der eine dieser bekannten []Dampfmaschinen hat?
Der Antrieb über die Federspirale die einerseits auf der Riemenscheibe neben dem Schwungrad läuft und andererseits - in deinem Fall - auf einer solchen Scheibe an deinem Lüfter läuft, würde deine LED m.E. sicher "erhellen".
Dazu müsstest Du, je nach Lüftermodell eine kleine Achsverlängerung mit einer Riemenscheibe "dranfummeln".

Gleiches gilt für den von leduart erwähnten kleinen E-Motor, wobei es bei dem wegen der vorhanden Antriebswelle mit der Montage der Scheibe/Rolle getan wäre.

Die []Scheibe, auch Schnurlaufrolle genannt, gibts für wenig Geld im Spielzeughandel.

So eine Dampfmaschine macht was her, nicht nur die sichtbaren mechanischen Abläufe sind von Vorteil sondern auch die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen wie Überdruckventil und Fliehkraftregler.

Schönen Sonntag
mmhkt

P.S.
Wie sieht es aus mit einem Hinweis zu deiner "clash head" Frage im Englischforum.


Bezug
        
Bezug
Dampfmaschine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 So 13.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Noch ein Kritikpunkt: Nimmst du sowas wie nen CPU-Lüfter? Dann kann es Probleme geben, denn das ist ein []Bürstenloser Motor. Das heißt, die Elektromagneten bilden den Stator, und ein Permanentmagnet den Rotor. Dann wird allerdings eine Elektronik benötigt, die die Elektromagneten andauernd umpolt, damit sich der Rotor auch dreht. Da die Elektronik nur für den Motorbetrieb gedacht ist, kann es sein, daß im Generatorbetrieb wenig bis gar keine Spannung an den Anschlüssen anliegt.

Du solltest daher wirklich einen gewöhnlichen kleinen Motor nehmen, da die Elektromagneten als Rotor verwenden und die Umpolung mechanisch über Bürsten machen. Die funktionieren auf jeden Fall, allerdings brauchst du dann noch ein Lüfterrad auf der Welle.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]