www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenstrukturen" - DNF in KNF
DNF in KNF < Datenstrukturen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DNF in KNF: Fehler im Script?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Sa 10.10.2009
Autor: berger741

Schönen Tag,

beschäftigte mich derzeit mit den Grundlagen der Digitaltechnik und bin auf ein Script gestoßen, dass mich stutzig macht:
[]http://prof.beuth-hochschule.de/fileadmin/user/tschirley/Lehrmaterial/DT_I/dt1.03.normalformen.h.pdf

Auf der Seite 6 wird oben eine Funktionsgleichnung in NAND-Technik umgewandelt. Nach einem Buch muss man bei der Anwendung von De Morgansche Gesetze folgendes machen: und durch oder, oder durch und austauschen, und genau das wird in dem Script nicht gemacht (in der Klammer wird das nicht angewandt). Warum ist das so, ist es im Script falsch oder sind meine Angaben zum De Morganschen Gesetz falsch?

Danke

        
Bezug
DNF in KNF: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 10.10.2009
Autor: fencheltee


> Schönen Tag,

hallo

>  
> beschäftigte mich derzeit mit den Grundlagen der
> Digitaltechnik und bin auf ein Script gestoßen, dass mich
> stutzig macht:
>  
> []http://prof.beuth-hochschule.de/fileadmin/user/tschirley/Lehrmaterial/DT_I/dt1.03.normalformen.h.pdf
>  
> Auf der Seite 6 wird oben eine Funktionsgleichnung in
> NAND-Technik umgewandelt. Nach einem Buch muss man bei der
> Anwendung von De Morgansche Gesetze folgendes machen: und
> durch oder, oder durch und austauschen, und genau das wird
> in dem Script nicht gemacht (in der Klammer wird das nicht
> angewandt). Warum ist das so, ist es im Script falsch oder
> sind meine Angaben zum De Morganschen Gesetz falsch?
>  
> Danke

dort wird ja zweimal negiert, was ja im grunde nichts ändert. im dritten schritt dann, bzw dort gleichung 7, wird der negierungsstrich doch unterbrochen, und an diesen stellen dass operationszeichen umgedreht. also ist es richtig angewandt

gruß tee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]