www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL getrennten Veränderliche
DGL getrennten Veränderliche < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL getrennten Veränderliche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Fr 05.02.2010
Autor: tynia

Hallo. ich habe hier eine Aufgabe und bräuchte da eure hilfe. Danke schonmal.

Für die DGL y'=  [mm] \bruch{f(x)}{g(y)} [/mm] muss ja g(y) immer ungleich 0 sein.

Wenn jetzt die Voraussetzungen für einen Punkt nicht erfüllt sind, so das [mm] g(y_{1})=0, [/mm] was kann man dann über das Lösungsverhalten der DGL für diesen Punkt [mm] y_{1} [/mm] aussagen?

Also ich weiß, dass die DGL trotzdem lösbar ist, in trivialweise mit [mm] y(x)=y_{0}, [/mm] aber das die Eindeutigkeit verloren gehen kann. Was bedeutet das denn genau? Das es nicht mehr eine eindeutige Lösung gibt, sondern mehrere gibt?

Wenn ich jetzt die Anfangsbedingung y(0)=1 habe, ist doch meine Lösung eindeutig und bei z.b. y(1)=0 nicht. Oder?

Wäre schön, wenn mir einer was dazu sagen könnte.

Danke schonmal.

LG

        
Bezug
DGL getrennten Veränderliche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Fr 05.02.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich weiss nicht ob das deine Frage ganz beantwortet, habe mich das aber selbst gefragt (wieso man das nicht einfach als normal betrachten kann) Das Problem der Singulären Punkte(so nennt man das dort) ist ganz einfach, dass die Differentialgleichungen dort sehr stark variieren.

Man kann aber das Verhalten von Singulären Punkten versuchen zu ignorieren, also berechnungen damit machen ohne der Singularität Beachtung zu schenken, weil es oftmals doch wichtig ist diese Punkte zu untersuchen (als E-Techniker z.B. Resonanz).

Ein Problem ist zum Beispiel, dass man dann meistens die Taylorentwicklung nicht mehr anwenden kann.

Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]