www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL exakt Multiplikator
DGL exakt Multiplikator < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL exakt Multiplikator: Lösungsansatz tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Mi 17.02.2010
Autor: Loewenzahn

Aufgabe
[mm] (2y-3x^{2}-1)y'=6xy, [/mm]
AWP: y(1)=4
Lösen Sie das AWP und geben Sie die Lösung in expliziter Form y= f(x) an!
Lösung:
[mm] 3x^2+1 [/mm]

Hallo,

ich habe ein Problem, wie ich schnellstmglst. sehe, mit welcher Herangehensweise ich bei einer DGL zum Ziel komme bzw. ist mir das mit den exakten DGL-Erkennen noch nicht ganz klar:

Bei dieser Aufgabe vermutete ich,  dass die Klammer vor dem y' (sei Q) nach x abgeleitet das selbe ist wie die rechte Seite (sei P) nach y abgeleitet.

Aber leider steht ja ein "Minus" dort.

Also bin ich mir unsicher: Ich weiß, dass ich die Schritte zur Lsg. einer exakten DGL nicht anwenden darf, und in solchen Fällen der Langrange-Multiplikator zum Einsatz kommen muss.

Meine Fragen:
1. Ist es nicht möglich, das VZ doch iwie "auszutricksen" und dann doch das Exakte-DGL-Verfahren zu benutzen?
2. Was passiert eigentlich, wenn ich eine "exakte" DGL (z.b. wg. falsch ableiten) NCIHT als solche erkenne und sie mittels Mulitplikator löse? KOmmt dasselbe raus? Ist doch nur aufwendiger, oder?
3. Muss ich hier nun mit dem Multiplikator arbeiten?

Vielen Dank,
LZ

        
Bezug
DGL exakt Multiplikator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Mi 17.02.2010
Autor: fred97

Deine DGL lautet umgeschrieben:

           [mm] $(-6xy)dx+(2y-3x^2-1)dy=0$ [/mm]

und diese Gleichung ist exakt !!

FRED

Bezug
                
Bezug
DGL exakt Multiplikator: Anfangswertproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Mi 17.02.2010
Autor: Loewenzahn

Hallo, danke...Ich stünde eigentlich schon rot vor Scham in der Ecke, wenn ich nicht trotzdem noch die anderen Fragen hätte...


Mir ist bei diesem Beispiel nicht ganz klar, für was ich die Angabe y(1)=4 eigentlich brauche....Denn auf die explizite Form der Gleichung y kam ich ja durch das Lösen der DGL....Und das ist auch die Angabe auf dem Lösungsblatt....Müsste ich nicht, um das AWP zu lösen, iwas mit dem y=4 und de, x=1 anfangen?!

Außerdem habe ich in der Zwischenzeit versucht, das ganze mit diesem Multiplikatoreinsatz zu probieren, aber es wollte sich nie ein P dy = Q dx einstellen...Also hätte der Multiplikatoreinsatz garnicht funktioniert.....!

Ist das denn immer so, dass der Multipl.ansatz NICHT funzt, wenn ich eine exakte DGL habe?

Tut mir leid, wenn ich erstens schon nicht mehr durchblicke und zweitens auchnoch blöde Fragen stelle...aber das dient meinem Verständnis...:-(

Bezug
                        
Bezug
DGL exakt Multiplikator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Mi 17.02.2010
Autor: mathestudent25

frage 1:
Meine Fragen:
1. Ist es nicht möglich, das VZ doch iwie "auszutricksen" und dann doch das Exakte-DGL-Verfahren zu benutzen?

das wurde dir ja schon gezeigt

2. Was passiert eigentlich, wenn ich eine "exakte" DGL (z.b. wg. falsch ableiten) NCIHT als solche erkenne und sie mittels Mulitplikator löse? KOmmt dasselbe raus? Ist doch nur aufwendiger, oder?

da der multiplikator nicht NULL sein darf und du die gleichung, also beide seiten mit diesem multiplikator multiplierst muss es auch dann stimmen ... ich hoffe du meinst den integrierenden faktor

3. Muss ich hier nun mit dem Multiplikator arbeiten?
wenn sie exakt ist ist das nur ein mehraufwand

frage 2:

das [mm] y_0=y(x_0) [/mm] ist eine anfangsbedingung ...
deine lösung ist eine ganze kurvenschar ... und mit der AB bekommst du eine spezielle lösung die durch diesen punkt geht raus

lg

Bezug
                                
Bezug
DGL exakt Multiplikator: ok
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mi 17.02.2010
Autor: Loewenzahn

Okay, ich dachte iwie, dass in jeder y-lösung einer DGL eine Constante C enthalten ist, die ich iwie erst noch durch einsetzen der AWP-koordinaten errechnen muss....aber dies ist ja offensichtlich nicht der fall...

Danke dir!
LG,
LZ

Bezug
                                        
Bezug
DGL exakt Multiplikator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Mi 17.02.2010
Autor: mathestudent25

naja ... du bekommst eine allgemeine lösung bei deinem beispiel und diese allgemeine machst du mit der AB zu speziellen lösung ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]