www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL System Drehorientierung
DGL System Drehorientierung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL System Drehorientierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mi 28.03.2012
Autor: Harris

Hallo!

Ich habe hier eine irgendwie leichte Frage, aber ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

[mm] $A\in\IR^{2\times 2}$ [/mm] sei eine Matrix. Betrachtet wird das Phasenportrait der DGL $x'=Ax$.

Bekannt ist, dass das Phasenportrait im Uhrzeigersinn nach innen drehende Spiralen bildet. Hieraus will ich nun Rückschlüsse auf die Eigenwerte ziehen.

Für Spiralen sind die Eigenwerte echt komplex jedoch nicht rein imaginär. Weiterhin sind die Realteile negativ.

Welche Rückschlüsse jedoch kann ich nun von der Orientierung des Drehsinns auf die Eigenwerte ziehen? Oder kann ich hiermit lediglich Rückschlüsse auf die reelle Jordannormalform ziehen?

Vielen Dank!

Edit: Es tut mir wirklich leid, dass ich diese dämliche Frage gestellt habe. Der Orientierungssinn lässt selbstverständlich keine brauchbaren Rückschlüsse auf die Eigenwerte zu. Die beiden Matrizen

[mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 } [/mm]

und

[mm] \pmat{ 0 & -1 \\ 1 & 0 } [/mm]

haben mit [mm] $\pm [/mm] i$ identische Eigenwerte trotz verschiedener Orientierung der Lösungskurven der dazugehörigen DGL.

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]