www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL Diagonalisierung - unklar
DGL Diagonalisierung - unklar < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL Diagonalisierung - unklar: Vorgehen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:02 Mi 28.04.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Eine unklarheit, bei der ich denke, dass man mit in eins zwei Sätzen sagen kann wie es sein soll.
Es geht um gekoppelte Differentialgleichungen, die man mit der Methode der Diagonalisierung der Matrix des Differentialgleichungssystems löst.

Also

[mm] \bruch{dX}{dt} [/mm] = A * X (+ B), wobei A und B Matrizen sind und X der Vektor mit den Funktionen.

Jetzt geht man ja so vor, dass man die Matrix Diagonalisiert (Diagonalmatrix D). --->


[mm] \bruch{dX}{dt} [/mm] = [mm] T*D*T^{-1}*X [/mm] + B

Nun wird normalerweise ein einfacheres (= ungekoppeltes) System gelöst in dem man wie folgt substituiert: X = T*Y
Also hat man [mm] \bruch{dY}{dt} [/mm] = D*Y

Jetzt die Frage: Muss ich jetzt die DG-Gleichungen Y' = D*Y oder Y' = D*Y + B berechnen? Ich weiss nicht was ich mit der Matrix B machen soll!
Geht das überhaupt es zu diagonalisieren mit B noch dazu?
Eigentlich doch schon? Aber nacher muss ich es ja wieder mit T zurücktransformieren, dann ist ja B darin vermixt?*verwirrt*

Gruss



        
Bezug
DGL Diagonalisierung - unklar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 Do 29.04.2010
Autor: qsxqsx

..also ich  habs jetzt nochmals ein bisschen besser formuliert. Wäre super wenn mir jemand schnell sagen könnte wie es denn richtig ist bzw. Ob man es mit diagonaliesierung überhaupt mit einer zusatz Matix B machen kann? Gruss

Bezug
        
Bezug
DGL Diagonalisierung - unklar: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 30.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]