www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL 2.Ordnung
DGL 2.Ordnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL 2.Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 25.02.2008
Autor: Arvi-Aussm-Wald

hi@all

hab ein paar probleme mit dgls höherer ordnung zu lösen, bzw überhaupt den ansatz zu verstehen.

also ich hab die dgl: x'' + 4x' + 3x = sin(t), wobei x= x(t)

ich gehe mal rein nach den schema vor was ich hier stehen hab, also löse ich zuerst die homnogene dgl, sprich ich setzt sint=0
und kann als lösung [mm] e^{\lambda*t} [/mm] annehmen. wenn ichs 2 mal ableite, alles einsetze, nach lambda auflöse und die beiden entstehenden e terme als linearkombis schreibe erhalte ich:

[mm] x=c_{1}*e^{-3t}+c_{2}*e^{-t} [/mm] (ist richtig habs geprüft)

ok jetzt hab ich aber nur die lösung der homogenen dgl. bei dgls 1. ordnung haben wir es dann immer mir variation der konstanten gemacht aber hier hab ich jetzt stehen:
Ansatz: x=A*cos(3t)+B*sin(3t)

jetzt meine frage: woher kommt der ansatz? (glaub muss den ansatz komplex wählen, wenn man komplexe nullstellen rausbekommt, oder?)
was brint er?
und vorallem wo, oder wie muss ich ihn einsetzten???

haben dann nachher A und B mithilfe des Koeffizientenvergleichs ausgerechnet und dann gesagt lösung der allgemeinen DGL ist:

x=spezielle lsg (das mit sin und cos und den koeffizienten) +homogene lsg (das mit den 2 e-fkt)

leider hat unser übungsgruppenleiter das in 5 mins gerechnet, weil wir keine zeit mehr hatten und donnerstag schreiben wa schon klausur...

(bitte zu viel fachchinesisch benutzen ich studiere kein mathe ;) )

        
Bezug
DGL 2.Ordnung: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Mo 25.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Arvi!


Kann es sein, dass Deine Ausgangs-DGL $x''+4*x'+3*x \ = \ [mm] \sin(\red{3}*t)$ [/mm] lautet?

Denn damit würde sich auch der Ansatz für die Variation der Konstanten ergeben?

Für derartige Inhomogenitäten mit den Winkelfunktionen [mm] $\sin(...)$ [/mm] und [mm] $\cos(...)$ [/mm] wählt man dann stets den genannten Ansatz, da ja [mm] $\sin(...)$ [/mm] abgeleitet [mm] $\cos(...)$ [/mm] ergibt und umgekehrt.

Leite den Term $x \ = \ [mm] A*\cos(3t)+B*\sin(3t)$ [/mm] zweimal ab und setze in die Ausgangs-DGL ein. Damit kannst Du dann $A_$ und $B_$ ermitteln.


Grß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
DGL 2.Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mo 25.02.2008
Autor: Arvi-Aussm-Wald

jo hab mich vertippt sollte sin(3t) sein

ok hab ich soweit verstanden aber welchen ansatz muss man dann machen wenn man da keine trigonometrische fkt hat?

was muss ich dann für ein ansatz wählen?

Bezug
                        
Bezug
DGL 2.Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mo 25.02.2008
Autor: MathePower

Hallo Arvi-Aussm-Wald,

> jo hab mich vertippt sollte sin(3t) sein
>  
> ok hab ich soweit verstanden aber welchen ansatz muss man
> dann machen wenn man da keine trigonometrische fkt hat?
>  
> was muss ich dann für ein ansatz wählen?

Der Ansatz wird entsprechend der Störfunktion gewählt.

Ist die Störfunktion ein Polynom, so wird auch als Ansatz ein Polynom gewählt ("normaler Ansatz").
Falls die Störfunktion eine Exponential- oder trigonometrische Funktion ist, gilt dasselbe. Bei der trigonometrischen Funktion hat sich schon Roadrunner hervorgetan.

Wenn die Störfunktion oder ein Glied von ihr zugleich Lösung der homogenen DGL (Resonanzfall) ist, dann führt die Variation der Konstanten zum Ziel. Dieser Weg ist oft mit erheblichem Rechenaufwand verbunden.

Im Fall, dass es zwei verschiedene Lösungen der charakteristischen Gleichung gibt, und daß der Resonanzfall vorliegt, so wird der "normale Ansatz" mit x multipliziert.

Im Fall, dass es zwei gleiche Lösungen der charakteristischen Gleichung gibt, und daß der Resonanzfall vorliegt, so wird der "normale Ansatz" mit [mm]x^{2}[/mm] multipliziert.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
DGL 2.Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Mo 25.02.2008
Autor: Arvi-Aussm-Wald

hab zwar net alles verstanden aber erstmal danke!

Bezug
                                        
Bezug
DGL 2.Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Mo 25.02.2008
Autor: Martinius

Hallo Arvi,

Du kannst ja einmal einen Blick in: L. Papula, Mathematik für Ingenieure & Naturwissenschaftler, Bd. II, werfen. Steht bestimmt in jeder Uni-Bibliothek. Darin findet sich eine ausführliche und gut verständliche Einführung in gewöhnliche DGL.

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]